UPON THIS DAWNING - To Keep Us Safe
Mehr über Upon This Dawning
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Rise Records
- Release:
- 22.10.2012
- A New Beginning
- Of Human Action
- Nothing Last Forever
- The One And Only
- From Hell To The West
- The Sound Of Your Breath
- Blood Is Thicker Than Water
- All In Your Head
- Sons Of Venice
- Lux
- The Path
- Vessel
Starkes Debütalbum, bietet Altbekanntes gut umgesetzt.
"UPON THIS DAWNING. Das wird wieder mal eine der vielen neuen US-Metalcore-Bands sein. Viele Breakdowns, Elektronik und auto-getunter Gesang." Das kann man zumindest denken, wenn man die Jungs sieht und weiß, dass das Debütalbum "To Keep Us Safe" auf Fearless Records erscheint. Außerdem gibt es noch einen Song feat. Chris Motionless von MOTIONLESS IN WHITE auf der CD.
Aufmerksam geworden bin ich auf die Band durch ihr geniales Cover von 'Call Me Maybe', welches auf dem bald erscheinenden, fünften Teil der "Punk Goes Pop"-Reihe zu finden sein wird. Auch die ersten beiden eigenen Songs bei YouTube klangen vielversprechend. Nun ist endlich das Debütwerk "To Keep Us Safe" erschienen.
Schon der Opener 'A New Beginning' verbindet Breakdowns mit Elektronik und gesungenen Refrains - allerdings ohne übermäßiges Autotuning. Besonders der gesungene Refrain bleibt einem erst einmal in den Gehörgängen stecken. Auch die darauf folgenden Tracks sind allesamt ziemlich gut. Des öfteren wird man an die aktuelle THE WORD ALIVE-Scheibe "Life Cycles" erinnert, da auch UPON THIS DAWNING dieselben Bausteine benutzen. Hier brutale Breakdowns, Electronic/Dubstep-Elemente und catchy Refrains, die auch die U-18-Mädels gut finden können, während der Freund im Moshpit rotiert.
Ehrlich gesagt, hätte ich gar kein so starkes Debüt von den Jungs erwartet. Ich habe zwar damit gerechnet, dass "To Keep Us Safe" ein ganz nettes Album wird, aber durch diverse Glanztaten werden meine Erwartungen dann doch übertroffen. Der Metalcore-Gemeinde sollten UPON THIS DAWNING auch gefallen. Es würde mich überraschen, wenn man nicht mindestens den Status von neueren Bands, wie z.B. WE CAME AS ROMANS, erreichen würde. "To Keep Us Safe" jedenfalls ist ein zu starkes Album, um unbeachtet zu bleiben.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning