UPRISE - Uprise
Mehr über Uprise
- Genre:
- Death Metal/Grindcore
- Label:
- Shindy Productions
- Release:
- 15.05.2006
- Super Way How To Pass Away
- Marches Of Waste
- Edition Of Vomits
- Clash Of The Genders
- Display Of Poorness
- Burgular Of Season
- Severence Of The Soul
- United Forces (S.O.D. - Cover)
Viel hört man nicht von ihr, aber die Tschechische Republik bringt dann doch ab und zu mal ein paar Bands aus dem Untergrund hervor. Und zwar sind es diesmal die Grinder UPRISE, welche 2005 das Licht der Welt erblickten und sich ursprünglich aus zig ehemaligen Bandmitgliedern diverser lokaler Todesmetall- bzw. Grind-Kapellen zusammensetzten.
Der Name an sich basiert lustiger Weise auf einem Leser-Gewinnspiel eines Online Magazins.
Wie man es von Grindcore gewohnt ist, besticht diese Mini-CD, wie der Name schon sagt, nicht gerade mit einer stundenlangen Spielzeit (fünfzehn Minuten). Was UPRISE hier auf eine CD pressen, schaffen CEPHALIC CARNAGE beim Album 'Exploiting Dysfunction' beispielsweise mit einem Song. Aber halten wir uns nicht länger an der Spielzeit auf, sondern wenden wir uns der Musik zu:
Ich würde den Sound von UPRISE, der auf dem gleichnamigen Silberling vertreten ist, nicht wirklich als Grindcore bezeichnen. Sicherlich ist das Tempo sehr hoch angesetzt und die Schießbude knüppelt via geiler Blastbeats gnadenlos die Felle in Fetzen, aber mir fehlt hier die für den Grindcore typische Topfschlag-Snare bei den Blast-Attacken. Es klingt für meinen Geschmack einfach zu dumpf und würde so bestenfalls beim Brutal Death Metal eine gute Figur machen. Die Gitarrenfraktion schreddert aber dafür schön chaotisch und hektisch, was gleich einen Pluspunkt meinerseits gibt, denn unangebracht klingt hier gar nichts.
Passend zum angestrebten Genre growlt, krächzt und shoutet der Frontmann gekonnt die sozialkritischen Lyrics herunter, welche teils doch sehr witzig geschrieben sind. Irgendwie klingen sie so, als ob das Maschinengewehr-Kommando der englischen Sprache nicht so mächtig ist, wie man es gern hätte. Aber was soll's? Grindcore! :-)
Als Schmankerl gibt's zusätzlich noch einen Bonus-Song. Jener hört auf den Namen 'United Forces' und ist ein Cover der Thrash-Chaoten S.O.D., welches gut gelungen ist. Desweiteren kann man sich auch das Video zum Song 'Burglar Of Season' reinziehen. Das alles sorgt für ein bisschen Abwechslung auf der Scheibe. Denn davon ist eigentlich nicht allzu viel zu erkennen.
Trotzdem liegt hier eine solide MCD vor, bei der Fans von NAPALM DEATH und TERRORIZER ruhig mal hinhören dürfen. Wer will, kann auch auf ihr erstes Album warten, das grad in der Mache ist. Wenn jemand aber was Neues und Innovatives sucht, sollte er woanders schauen.
Anspieltipps: Super Way How To Pass Away, Clash Of Genders, Burglar Of Season
- Redakteur:
- Sebastian Schneider