USE LESS - Mind Collapse
Mehr über Use Less
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Eigenpressung / Eigenvertrieb
- Release:
- 13.11.2010
- Burning Bridges
- Bedtime Story
- The Challenge Of Love
- Mind Collapse
Diesem melodischen Heavy-Metal-Demo aus Slowenien fehlt hier und da noch der Fluss, aber gute Ansätze sind vorhanden.
Manchmal frage ich mich, was uns die Band mit ihrem Namen den sagen möchte. Ein solches Beispiel sind die fünf jungen Slowenen von, die mit ihrer Band USE LESS seit dem Jahre 2005 am Start sind. Sehen sie sich selbst als nutzlos, oder wollen sie den Hörer dazu auffordern, weniger zu konsumieren? Man weiß es nicht. Obwohl, eines ist klar: Nutzlos sind die Herrschaften auf keinen Fall.
Mit ihrem zweiten Demo "Mind Collapse" kredenzen die Jungs aus Kamnik vier wirklich nette, hochmelodische Lieder, die sich irgendwo zwischen europäischem Power Metal und amerikanischem Melodic Metal bewegen und hier und da auch versucht sind, durch den Gesang hier etwas gesunde Epik wie etwa beim starken, fein akustisch eingeleiteten Opener ('Burning Bridges'), und dort ein wenig schmachtende Emotionalität ('The Challenge Of Love') einzubringen. Bei Letzterem habe ich bei einigen Gesangsharmonien eine sehr bizarre Quorthon-"Blood On Ice"-Assoziation.
Bei den anderen beiden Stücken dieses 4-Track-Demos hakt es noch ein wenig am kompositorischen Fluss und an den harmonischen Arrangements. 'Bedtime Story' ist in den Riffs etwas hakelig und das abschließende Titelstück wirkt ein bisschen ziellos. Aber die Ansätze sind auf jeden Fall positiv, gerade, wenn es epischer und metallischer zugeht, und Bands wie MAIDEN oder OMEN gestreift oder prägnante Basspassagen und schöne Gitarrenleads angestimmt werden. Der Eindruck, dass manches noch etwas unrund wirkt, wird sich bestimmt bis zum ersten vollständigen Album noch legen. Wenn euer Interesse geweckt ist, dann könnt ihr bei Reverbnation einige Hörproben finden.
Anspieltipps: Burning Bridges, The Challenge Of Love
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle