UTAH - Utah
Mehr über Utah
- Genre:
- Doom/ Sludge/ Drone
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- UTAH via Download
- Release:
- 08.01.2013
- Bisontennial
- Chikamauga
- Ambian
- Help
- Kneecaps
- Traveler
- Leaf Us
- Cryogenics
- Black Sandwich
Süß und schwer und südlich.
Diese angebongten Kollegen starteten 2009 als Duo und schenkten der Welt ein Jahr später in Form einer EP das erste Lebenszeichen. Die inzwischen achtbeinige Band UTAH stammt aus einer der innovativsten Rockstätten der USA, aus Athens, Georgia, die sich in dem Bundesstaatenverband den Spitznamen "Liverpool des Südens" errungen hat. Hier gibt es so viele Musikclubs wie Laubbäume. Neben unzählbaren Bands, die die Sektoren Pop, Southern Rock, Bluegrass, Blues, Psych oder Garage bereichern, gibt es auch solch grollende Entwürfe wie eben UTAH.
Die schütten warmes Bier auf ihre Amps und Pedalbretter und jagen durch die Geräte, die das überleben, ihre heruntergetrimmten Bollwerkriffs. Es zwirbeln bunt die Töne, die Lieder fransen umfassend und aus all dem trockenen Dickicht röhrt und staubt eine trockene Stimme ihre Kommentare, dass die bemoosten dürren Äste knacken. Die vier Drone-Kameraden fühlen sich schon ganz wohl, wenn es drumherum staubt und die Luft langsam schleichend immer dicker und süßer wird.
Mit 'Cryogenics', 'Chickamagua' oder 'Leaf Us' gibt es wohlflüssige Befeuchter - schweißbedingt natürlich - aber penibel benebelt wird darauf geachtet, dass ja keine gespielte Klarheit durchschimmert. Schaumig und wallend die Töne, hintergründig dick zugekleistert und deshalb eine schöne Einstiegsplatte für die heißen Weichzeichnertage 2013. Wer das Retro nennen will, bitteschön, wer einen kurzweilig-zähen Stonerhonig verschlingen möchte – auch bitteschön.
Dankeschön nach Athens, Georgia.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben