UTTERTOMB - Sempiternal
Mehr über Uttertomb
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Pulverised Records
- Release:
- 29.04.2016
- Excarnation
- Incarnation
Grandioser Death Metal im Schnellformat!
In Südamerika wird Death Metal immer noch mit größtmöglicher Leidenschaft dargeboten, da gibt es nahezu keine einzige Ausnahme. Und auch UTTERTOMB bestätigt den Ruf der rauen Szene, den die Band bereits auf einem Demo, einer nachgeschobenen EP sowie einer Split mit DEATH VOMIT andeuten konnte. Zu einem vollwertigen Release hat es für die Chilenen zwar diesmal auch nicht gereicht, aber die beiden Songs, die man auf die neue 7" gepresst hat, bedürfen keiner weiteren Ergänzungen - denn dieses Material spricht ganz klar für sich.
Das enorm finstere 'Excarnation' schwingt sich zum Auftakt in Windeseile zu einer extrem bösartigen Hymne auf, deren verschleppter Midtempo-Groove durch Mark und Bein geht. Ein paar technische Schmankerl zwischendrin, die immens tiefen Growls als weiteres Argument, und zuletzt die versteckten Melodien - all das charakterisiert einen Track, der einfach nur unwiderstehlich fett ist.
Und auch die passenderweise 'Incarnation' betitelte B-Seite ist Todesblei der allwerfeinsten Sorte. UTTERTOMB startet stürmisch, heuert ein paar Blasts an, geht dabei meist auch sehr ungestüm zu Werke, verliert aber in keiner Passage die Kontrolle über Geschwindigkeit oder Arrangements. Jede Note sitzt, die Breaks greifen direkt, und was die außerordentlich düstere Atmosphäre angeht, macht der Truppe aus Chile auch so schnell niemand was vor.
Den Damen und Herren bei Pulverised Records kann man daher nur gratulieren: Mit UTTERTOMB hat man sich einen Act in den eigenen Stall geholt, der das Zeug dazu hat, die Szene extrem aufzumischen. Eile ist daher geboten, denn "Sempiternal" wird bei 300 vertriebenen Exemplaren wahrscheinlich schneller ausverkauft sein, als man schauen kann!
Anspieltipps: Excarnation, Incarnation
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes