UZZIEL - Torn Apart
Mehr über Uzziel
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Darkspace Music
- Release:
- 11.10.2014
- Children's Playground
- Like A God
- Lies
- Wash Away My Tears
- Coming For You
- In Your Eyes
- The War Within
- I'm Dying
- Why
- Captured By Emptiness
- Lost Control
- Are You Afraid
- Frozen
- D'Alighieri's Nightmare
Wer tief gräbt, der Schätze findet!
Wer in den letzten Monaten im österreichischen Untergrund nach Gift und Galle spuckenden, jungen Metal-Bands gesucht hat, dürfte über den Namen UZZIEL gestoßen sein. Durch ihr Demo "Broken" und viele Gigs konnten sich unsere Nachbarn bereits einen guten Eindruck machen, doch nun sind wir endlich an der Reihe, uns diese Band hinter die Ohren zu schreiben. Ihr full-length-Debüt hört auf den Namen "Torn Apart" und hält positiv scheppernden, schwarzmetallisch angehauchten Thrash Metal bereit, der zwar ab und an die glorreichen 1980er Revue passieren lässt, aber nie die Moderne, sowie Melodien und Groove aus den Augen verliert. Hinzu kommt eine qualitativ gute, weil erdig ehrliche Produktion und der gewisse Spielwitz des Ösi-Vierers, die der Platte sehr zugute kommen.
Nach dem einleitenden 'Children's Playground' fegt 'Like A God' wie ein Wirbelsturm über Deutschland hinweg: Hier ein energisches Riffgewitter und hohe Intensität, dort Wucht und ein gewisses Maß an Melodie, der Opener leitet "Torn Apart" schon mehr als amtlich ein. Doch auch das folgende 'Lies', sowie 'Coming For You', 'I Am Dying' und vor allem der hitverdächtige Ohrwurmkracher 'Captures By Emptiness' können das anfänglich hohe Niveau locker halten und es nochmal anheben. Klar, mit 'War Within' und 'Why' haben sich auch eher mittelklassige Songs auf dem Debüt versammelt, doch was Frontsänger Mex und seine riffende, groovende und wütige Gefolgschaft hier fabrizieren, ist aller Ehren wert. Die düstere, fast schon bedrückende Atmosphäre passt wie Arsch auf Eimer und kleine soundmäßige Besonderheiten runden den sehr guten Eindruck ab.
Es ist schon manchmal erstaunlich, welche Rohdiamanten nach langem Suchen und Underground-Buddeln zum Vorschein kommen. UZZIEL ist solch eine Besonderheit, die zwar etwas lange für ihr Debüt gebraucht, diese Zeit jedoch äußerst sinnvoll genutzt hat. Die Jungs präsentieren sich als eingeschworener Haufen, der es mit solchen Leistungen auch zukünftig locker schaffen wird, in der 1. Österreichischen Liga Fuß zu fassen. "Torn Apart" jedenfalls macht schon sehr viel Freude.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp