VADER - Thy Messenger
Mehr über Vader
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 31.05.2019
- Grand Deceiver
- Litany
- Emptiness
- Despair
- Steeler
Kurz und knackig!
Die polnische Detah Metal-Walze ist zurück! Auch wenn ein neues Album von VADER weiter auf sich warten lässt, verkürzen Peter und seine Mannen die Wartezeit auf eben dieses Album mit der neuen EP "Thy Messenger".
Aber verkürzt es tatsächlich die Wartezeit? Oder lässt die EP einen noch sehnsüchtiger auf ein neues Album der Polen warten? Denn direkt der Opener 'Grand Deceiver' zeigt VADER von der allerbesten Seite. Viel besser habe ich die Band selten gehört. Hier liegt klar der Vibe vom legendären "Litany"-Album in der Luft! Da ist es kein Wunder, dass mit 'Litany' der Titeltrack von besagter Langrille eine Neuauflage feiert. Diese kracht mindestens genauso, wie die Originalversion. 'Emptiness' ballert ordentlich und wird dabei schön durch geiles Heavy-Riffing aufgepeppt. 'Despair' ist ein typischer VADER-Song: schnell, brutal, geradlinig. Abgerundet wird die Scheibe vom sehr coolen Cover von JUDAS PRIESTs Song 'Steeler'.
VADER liefert mit "Thy Messenger" ein phänomenales Lebenszeichen und macht große Hoffnungen auf das kommende Album. Einziger Kritikpunkt hängt nicht mit der Musik zusammen, sondern mit der Preispolitik des Labels: Für eine 5-Track-EP, auf der neben einer Neueinspielung und eines Covers gerademal drei neue Songs zu finden sind, ist ein Preis von 12,99 EUR, also fast schon ein Betrag für ein volles Album, meines Erachtens ziemlich übertrieben. Die Band macht auf "Thy Messenger" jedoch alles richtig.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Mario Dahl