VALDAUDR - Du Skal Frykte
Mehr über Valdaudr
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Soulseller Records
- Release:
- 06.12.2024
- ...Og Jages Bort Fra Verden
- Den Moerke Tronen
- Herren Hoester Liv
- Straffen For Dem Som Lokker Til Frafall
- De Som Fortaeres Av Lengsel
- Tilgi Dem Ikke
- Hans Klamme Haand Glipper Taket
Anachronistische Wohlfühlmusik.
Zugegeben, tch bin immer wieder erstaunt, welchen Nachhall der klassische norwegische Black Metal nach wie vor hat. Kein anderer Metal-Stil wird heute in quantitativ vergleichbarer Form und musikalisch so wurzeltreu dargeboten. Auch klar, im norwegischen Kosmos ist jeder Musiker jenseits der 40 in irgendeinem Umfeld der Ableger der Ableger der großen Vorreiter unterwegs. Und was im Bereich Melodic Rock bei Frontiers veröffentlicht wird, ist im Black Metal der Output von Soulseller Records. Nostalgie-orientierte Genre-Fans können meistens ohne schlechtes Gewissen zuschlagen, neben Highlights (KHOLD, SARKE, IN THE WOODS...) gibt es aber doch auch Füllmaterial.
Jetzt soll es endlich um VALDAUDR gehen, deren Gitarrist Død sich beispielsweise durch seine Livetätigkeit bei SATYRICON in den 90ern für die oben genannte Umfeld-Theorie qualifiziert. Das Debüt des Duos hatte Kollege Jhonny seinerzeit als archaisch bezeichnet, was insbesondere für die Produktion des Erstlings gilt. Mit "Du Skal Frykte" nehmen die beiden Südnorweger kleine Kurskorrekturen vor, indem sich sich etwas vom rumpelig-muffeligen DARKTHRONE-Sound (eine gewisse Ähnlichkeit zum "Ravishing Grimness"-Sound lässt sich nicht leugnen) distanzieren.
Was das Songwriting anbelangt, so ist VALDAUDR ganz typische Kost, die ohne Überraschungsmomente auskommt. Mir gefällt vor allem die Viking-Schlagseite bei der Gitarrenarbeit ('De Som Fortaeres Av Lengsel'), da die Band hier schon origineller klingt als bei klassischeren Songs wie 'Den Moerke Tronen'. Schade eigentlich, dass die rotzige DARKTHRONE/SATYRICON-Schule weniger Raum einnimmt als auf dem Debüt, denn die kultivierte Version von VALDAUDR ist zwar gefällig, lässt aber nicht aufhorchen. Gemäß unserer Bewertungsskala ist das hier "ein in vielen Bereichen ordentliches Album, das nicht mitreißt". Handwerklich super, aber das Zeug zu einer klaren Empfehlung fehlt mir hier.
Anspieltipps: De Som Fortaeres Av Lengsel, Herren Hoester Liv
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Nils Macher