VALLEY LORD - Prisoner Of The Black Sea
Mehr über Valley Lord
- Genre:
- Atmospheric Music
- Label:
- Haarbn
- Prisoner Of The Black Sea
- Falconer's Glance
- Masters Of War
- Tabakoni Mountain
- Daughter Of Mindortbatoni
- Ascension To Caucasian Mountains
- Qveskneli
- Requiem
An ein sehr ambitioniertes Projekt hat sich der aus Georgien stammende Musiker Vaso Doiashvili herangewagt. Unter dem Bandnamen VALLEY LORD hat dieser junge Mann mit "Prisoner Of The Black Sea" ein sehr atmosphärisches Werk aufgenommen, mit dem er auch überregional Ansehen erreichen könnte.
Insgesamt acht zu einem Konzept verflochtene Kompositionen hat Vaso darauf verewigt. Diese sind im üppig aufgemachten Booklet auch noch näher erklärt und lassen den Zuhörer die zusammenhängende Geschichte mitverfolgen.
Soweit, so gut, doch leider kann mich persönlich diese Art von Musik nicht wirklich erreichen. Nicht nur der Titelsong erinnert mich nämlich eher an ein Intro, sondern das Großteil der auf diesem Album enthaltenen Musik. Durch immer wieder eingeflochtene Sprachsamples, der kaukasischen Region entstammende Melodien und mitunter geradezu hypnotisch anmutenden Gesängen, für die das Mastermind Unterstützung von Tea Saneblidze erhielt, kommt beim Hören von "Prisoner Of The Black Sea" zwar einigermaßen Spannung auf, dennoch kann mich die Musik von VALLEY LORD nicht wirklich fesseln. Dafür ist in erster Linie die Musik an sich verantwortlich, die scheinbar ausschließlich einem Synthesizer entstammt und in meinen Ohren zu gleichförmig vor sich hin "atmosphärt". Auch wenn Vaso laut Booklet für Gitarren zuständig sein soll, konnte ich diese nicht wirklich eruieren. Aber nichtsdestotrotz muss man Vaso sehr wohl attestieren, dass diese Scheibe über reichlich Atmosphäre und das in immenser Dichte verfügt und er mit Sicherheit seine Anhängerschaft finden wird können.
Mich als Zuhörer überkommt im Verlauf der Spielzeit aber lediglich eine nicht zu unterschätzende Müdigkeit und diese weiß mir ein sattes Gähnen ins Gesicht zu zaubern. Wahrscheinlich bin ich aber nur der falsche Kandidat um mich auf diese musikalische Reise mitnehmen zu lassen.
- Redakteur:
- Walter Scheurer