VANHELGD - Relics Of Sulphur Salvation
Mehr über Vanhelgd
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Pulverised Records
- Release:
- 26.05.2014
- Dodens Maskatna Anlete
- The Salt In My Hands
- Where All Flesh Is Soil
- Ett Liv I Träldom
- May The Worms Have Mercy On My Flesh
- Relics Of Sulphur Salvation
- Sirens Of Lampedusa
- Cure Us From Life
Ein Manifest im bleihaltigen Black-Metal-Bereich!
Die Zeiten, in denen Todesblei-Hassbatzen mit schwarzer Kante noch außergewöhnliche Eruptionen hervorrufen konnten, mögen vielleicht vorbei sein, nicht jedoch jene Zeiten, in denen die Melange aus Death und Black Metal mit reichlich Punch und Überzeugungskraft nicht entsprechend gewüdigt wird. Die Schweden von VANHELGD gehören zu jener Spezies, die im extremen Grenzbereich bereit sind, mit Old-School-Riffs und wuchtigem Sound Akzente zu setzen und die bekannten Schemata insoweit auszubreiten, dass am Ende ein brachiales Monstrum entstehen kann, welches Fans beider Gattungen umgehend in seinen Bann ziehen dürfte.
Es sind Bands wie ASPHYX und VADER, die von VANHELGD offenkundig vergöttert werden und deren Einfluss auf der inzwischen dritten Scheibe deutlich wiederbelebt wird. Gleichzeitig sind aber auch Acts wie MARDUK nicht fern, wenn die Herrschaften im Uptempo umherwalzen und mit schwarz gefärbter Aggression ihre radikalen Sounds aus ihrem Käfig befreien. Kurzum: Hier wird gebolzt, hier wird ein finsteres Inferno heraufbeschworen, und beides zusammen ergibt schließlich den ultrabrutalen Output von "Relics Of Sulphur Salvation", welches nicht nur im Hinblick auf seine Kompromisslosigkeit, sondern vor allem mit Blick auf die gekonnt umgesetzte Verschmelzung der extremen Pole überzeugt.
Das Armageddon von KRISIUN, der Tatendrang der alten DARK FUNERAL und schließlich die ruppige Ausstrahlung der alten UNLEASHED- und BEHEMOTH-Releases, all das findet sich auf dem dritten Silberling wieder - und dies wohlgemerkt nicht nur in einzelnen Songs, sondern in der kompletten, vernichtenden Waffe, die "Relics Of Sulphur Salvation" geworden ist. Egal welche der oben genannten Combos man persönlich favorisiert: Sollte man deren Katalog schätzen, kommt man auch an VANHELGD und deren aktuellem Werk nicht vorbei!
Anspieltipps: Ett Liv I Träldom, Relics Of Sulphur Salvation, May The Worms Have Mercy On My Flesh
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes