VANITY BLVD - Rock n Roll Overdose
Mehr über Vanity Blvd
- Genre:
- Glam/Sleaze/Hardrock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Gain/Cargo
- Release:
- 25.09.2009
- Talk Of The Town
- Sweet Saturdaynite
- Private Hell
- Share My Pain
- Summer Teaze
- Come Dance With Me
- Nasty Girl
- 4 The Love Of Rock n Roll
- Feed My Obsession
- Since U Been Gone
Wo kommen nur all diese bunten Menschen her?
Manchmal ist es für eine Zeit aufschlussreicher, nicht die großen Trends, sondern die kleinen Gegentrends zu betrachten. Scheinen gegenwärtig Spaß-Gothic-Derivate, Retro-Billigrock und pseudointellektuelle Pseudoliedermacher vorherrschend zu sein, tauchen neuerdings wie als Gegenbewegung vermehrt junge Glam- und Sleaze-Bands auf, die einfach Spaß haben und abrocken.
VANITY BLVD aus Schweden sind so ein Fall. Ihr letztjähriges Debüt "Rock n Roll Overdose" und seine Singleauskopplungen hatten auf dem heimischen Markt soviel Erfolg, dass die Band nun auch bei uns durchstarten will. Wer beim Stichwort "Glam Rock" zickiges bis tuntiges Schmierentheater argwöhnt, sei beruhigt. Wie bei ihren mutmaßlichen Vorbildern MÖTLEY CRÜE beschränkt sich auch bei VANITY BLVD das Glam-Sleaze-Klischee hauptsächlich auf Frisuren und Klamotten, während musikalisch partytauglicher Hardrock auf dem Programm steht. Eine Neuheit in der Branche ist die Tatsache, dass hier eine Frau das Mikro schwingt, deren angenehme dunkle Stimme nicht kreischt, sondern eher grob in Richtung LITA FORD geht.
Mit Stücken wie 'Talk Of The Town', 'Sweet Saturdaynite' oder 'Feed My Obsession' feuert die Band ihre Gute-Laune-Rock ab, der auch mal für ein kleines Gitarrensolo gut ist. Lediglich 'Nasty Girl' und '4 The Love Of Rock n Roll' fahren ein wenig die Glam-Schiene. Außerdem ist eine gediegene Popnote vertreten, die sich vor allem in dem melancholischen Ruhepol 'Come Dance With Me' niederschlägt. Und bei der abschließenden Mid-Tempo-Nummer 'Since U Been Gone' erklingen sogar Geigen.
"Rock n Roll Overdose" bietet in seinen knapp 40 Minuten Spielzeit keine weltbewegenden Einsichten, aber für gute Unterhaltung ist mit dieser eingängigen, solide eingespielten und vielseitigen Scheibe allemal gesorgt.
Anspieltipps: Talk Of The Town, Summer Teaze, Come Dance With Me
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser