VARDIS - 100M.P.H.@100 Club
Mehr über Vardis
- Genre:
- Heavy Metal / Hard Rock / NWoBHM
- Label:
- SPV / Steamhammer
- Release:
- 26.11.2021
- Out Of The Way
- Steaming Along
- Paranoia Strikes
- Situation Negative (Boogie Blitz)
- Red Eye
- Dirty Money
- Mods & Rockers
- Don't Mess
- Shoot Straight
- Move Along
- Destiny
- The Lion's Share
- Radio Rockers
- The Loser
- The Head Of The Nail
- Jolly Roger
- Let's Go Again
- 100mph (I won't Go To Hell)
- If I Were King
- Living Out Of Touch (encore)
Geile Live-Scheibe der NWoBHM-Legende!
Im Jahr 2016 veröffentlichten die Briten VARDIS 30 Jahre nach ihrem letzten Album "Vigilante" mit "Red Eyes" eine durchwegs gelungene Comeback-Scheibe, nachdem sie bereits zwei Jahre zuvor ihre Rückkehr an die Livefront feierten. Unter anderem damals auf dem Keep It True Festival, wo Kollege Rüdiger Stehle begeistert vom Auftritt des Trios berichtete, nachzulesen hier: KIT 2014.
Und jetzt gibt es quasi als musikalischen Beweis für die Livequalitäten der NWoBHM-Legende mit dem Live-Doppelalbum "100M.P.H.@100 Club" die ultimative Bestätigung. Aufgenommen am Freitag, den 13. März 2020 im Londoner 100 Club, also kurz bevor wegen Corona diesbezüglich erst mal nichts mehr ging, zeigten Bandgründer Steve Zodiac (Gitarre & Gesang) und seine Mitstreiter Joe Clancy (Drums) und Roly Bailey (Bass), dass auch ältere Herren hörbar noch mächtig Spaß auf der Bühne haben können. Auf dem CD-Cover steht in roten Buchstaben "Guaranteed No Overdubs". Und wo ansonsten bei Live-Scheiben gerne mal etwas nachgearbeitet und nachgeholfen wird, klingt "100M.P.H.@100 Club" tatsächlich roh und ungeschliffen. Man hört zudem den Schweiß im Club fast förmlich von der Decke tropfen. Das Teil rockt ohne Ende und sollte am Besten laut gehört werden.
In den Achtzigern habe ich VARDIS leider nicht live gesehen, beim KIT war ich seinerzeit auch nicht. So bleibt mir momentan nur dieses geile Live-Dokument und die Hoffnung, VARDIS demnächst vielleicht doch noch selbst live erleben zu können. Denn auf meiner Wunschliste an Bands, die ich unbedingt noch sehen muss, sind die Briten dank "100M.P.H.@100 Club" ganz weit nach oben gerückt.
- Redakteur:
- Tommy Schmelz