VARIOUS ARTISTS - Schwermetall.ch Sampler - Ausgabe 3
Mehr über Various Artists
- Genre:
- Diverse
- ATRITAS - Ravenous And Devilish
- TRIBES OF CAIN - Hjaoningavig
- ASAG - Freitodpanorama
- FORGOTTEN CHAOS - Incubator Of Hell
- TOTGEBURT - Tirade: E.N.Z.
- EXCRUCIATION - Mo(u)rning Again
- FINSTERFORST - Traumwald
- KERBENOK - Das kalte Feuer
- SHADOWTHRONE - The City In The Sea
- SVAFNIR - Death Of The Sun
- BEYOND THE VOID - Faminine
- LOST DREAMS - I Curse You
- ARCANUM - One Bullet Left
- MIASMA - Torture Bind Kill
Rechtzeitig zum fußballerischen Großereignis in den beiden Alpenrepubliken präsentiert sich auch die dortige Metalszene mal wieder von ihrer Zuckerseite. Verstärkt durch einige Vertreter aus deutschen Landen geben sich insgesamt vierzehn Underground-Acts des Dreiländerecks auf dem dritten Teil der "Schwermetall"-Compilation die Ehre und offenbaren ihr jüngstes Schaffen in Sachen düsterer, metallischer Kunst. Allerdings beschränkt sich der Anteil wirklich interessanter Bands dieses Mal höchstens auf ein Drittel der teils noch völlig unbekannten Landesabteilungen, wobei gerade der Black-Metal-Anstrich des Samplers partiell zu wünschen übrig lässt [so viel zum Thema "Zuckerseite" ... - d. Red.].
Der krächzige, insgesamt aber recht langweilige Beitrag von TOTGEBURT sowie der brutale Einstieg mit ATRITAS und den eigentlich ganz anständigen TRIBES OF CAIN zeigt nicht die erwünschte Wirkung und wirft die Bands in ein recht blasses Licht. Interessanter wird's schließlich, wenn man die rauen Pfade verlässt und vermehrt mit klassischen Einflüssen arbeitet, so wie es etwa KERBENOK in ihrem episch-symphonischen Kleinod 'Das kalte Feuer' zelebrieren, zweifelsohne einer der besten Beiträge der vierzehnteiligen Zusammenstellung. Hier fließen die grundlegenden Elemente in einem Break-lastigen Longtrack zusammen, der gerade für einen Underground-Act äußerst reif und professionell erscheint - sehr gute Arbeit!
Im letzten Drittel wird es dann zunehmend leichter verdaulich: SHADOWTHRONE steuern eine superbe Pagan-Hymne bei, bevor dann BEYOND THE VOID und LOST DREAMS langsam in den melodischen Gothic-Part überleiten. ARCANUM und MIASMA beschließen schließlich mit einigen weniger spektakulären, grundsätzlich aber ordentlichen Tracks einen recht durchwachsenen Sampler, auf dem die Alpenländer leider kaum besser wegkommen als beim aktuell laufenden Turnier. Neben wenigen Lichtblicken findet sich nämlich auch im dritten Teil der "Schwermetall"-Reihe einiges an Durchschnitt.
Amspieltipps: Incubator Of Hell, The City In The Sea, Das kalte Feuer
- Redakteur:
- Björn Backes