VENDEL - Out In The Fields
Mehr über Vendel
- Genre:
- Epic Metal / Doom Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Dying Victims Productions
- Release:
- 14.06.2024
- Intro
- Defender
- Never Surrender
- Dirge
- Vengeance
- Out In The Fields
Mehr Heaviness im Epic Metal ist kaum vorstellbar!
Heute möchte ich euch ein starkes Stück Musik vorstellen, das mir seit einigen Monaten sehr viel Freude bereitet. Ist ja kein Zustand, dass so ein Brecher bei uns nicht rezensiert wird! Was dem Albumtitel nach zu urteilen wie nach einem Coverprojekt von Fans von Gary Moore und Phil Lynott klingt, geht tatsächlich stilistisch in eine ganz andere Richtung. Die Rede ist von der Band VENDEL aus Moskau, die gleich mit ihrem Debüt "Out In The Fields" einen ganz besonderen Stil perfektioniert hat.
Das Quintett liefert Epic Metal der allerfeinsten Art ab, der angereichert ist mit der Intensität und Emotionalität des Doom Metals, ohne Epic Doom im eigentlichen Sinne zu sein. Dafür ist das Tempo einfach nicht schwerfällig genug. Am ehesten kann man den Sound vielleicht mit SOLSTICE (UK) und BATHORY zur Zeit von "Hammerheart" vergleichen, während gleichzeitig aber auch das Galoppierende von IRON MAIDEN über weite Strecken zur Anwendung kommt. Die Riffs in 'Vengeance' tönen allerdings entfernt nach CANDLEMASS. Die epische Schwermut der Landsleute von SCALD ist den Jungs von VENDEL ebenfalls anzuhören, allerdings übertreffen nach meiner Einschätzung die Moskauer das ebenfalls starke aktuelle Zweitwerk "Ancient Doom Metal" der Doomster aus Yaroslavl. Im Vergleich klingt "Out In The Fields" irgendwie etwas frischer und hungriger. Dabei ist der Langspieler noch dazu richtig schön heavy.
VENDEL macht Musik, die man ob ihrer Intensität besser nicht nebenbei laufen lässt, sondern mit voller Aufmerksamkeit konzentriert genießt. Die Hooks sind auch nicht unbedingt an der Oberfläche zu finden, aber sie sind trotzdem da und wollen entdeckt werden. Besonders der abschließende Titelsong, der es auf beinahe zwölf Minuten Spielzeit bringt, hat es mir angetan. So viel kann ich wohl schon verraten: In meiner Jahresbestenliste wird "Out In The Fields" sicher vertreten sein.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Jens Wilkens