VHäLDEMAR - Fight To The End
Mehr über Vhäldemar
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Arise Records
- Release:
- 11.03.2002
- The Black Beast
- Energy
- Feelings
- Lost World
- Old King`s Visons (part I)
- Number
- 7
- The Helmet Of War
- Fight To The End
- Traitor
- Vhäldemar
Mit der ganzen Flut an Metalbands, die Ritter, Schwerter und Könige zelebrieren, brechen nun auch VHÄLDEMAR aus Spanien auf uns herein. Mit "Fight To The End" liefern die Recken ihr Debüt ab, das sie, wie ihre Kollegen von DOMINE, LABYRINTH und DARK MOOR, in den New Sin Studios aufgenommen haben. Ausserdem wird "Fight To The End" von einem sehr schönen Cover geziert, das kein anderer gezeichnet hat als Jean-Pascal Fournier. Er ist auch für die genialen Cover von EDGUY, AVANTASIA und IMMORTAL verantwortlich. Nun, soweit mal ein ansprechender Rundling.
VHÄLDEMAR haben aber auch musikalisch einiges zu bieten. So gehört "Fight To The End" definitiv zu jenen raren Debüts, die so richtig rocken! Schon allein vom technischen Aspekt her ist dieses Album mit Sicherheit kein Fehlkauf. Die Songs kommen energiegeladen rüber und weisen coole Gitarrenriffs auf. Die Melodie wird bei VHÄLDEMAR trotzdem sehr groß geschrieben. Der Aufbau der Songs erinnert teilweise sehr stark an GAMMA RAY, und auch MANOWAR sind ein Einfluss, den die Herren VHÄLDEMAR wahrscheinlich nicht verleugnen können. Songs wie "Energy" beweisen deutlich die Qualität, die bei dieser Produktion an den Tag gelegt wurde. Das wäre dann wohl der Pluspunkt, den die Spanier verbuchen dürfen - denn seien wir ehrlich, Schwerter-Bands gibts inzwischen doch wirklich genug.
Wer aus der RHAPSODY-, MANOWAR-, PEGAZUS- und was weiss ich Ecke noch immer nicht genug bekommen hat, der wird an VHÄLDEMAR garantiert nicht vorbei kommen!
Anspieltipps: "Energy", "Old King`s Visions (Part I)", "Traitor"
- Redakteur:
- Francoise Stähelin