VICIOUS RAIN - There Is Beauty In Letting Go
Mehr über Vicious Rain
- Genre:
- Modern Metal / Metalcore
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Arising Empire
- Release:
- 27.09.2024
- Dead End
- Blackout
- Hysteria
- Play Pretend
- Crown Of Thorns
- Nothing Left
- Like A Nightmare
- Shadow Dancer
- The Devils & Lovers
- There Is Beauty In Letting Go
Metalcore-Basics auf einem angenehm hohen Level.
Zugegeben: Ein gewisses Strickmuster lässt sich beim neuen Longplayer von VICIOUS RAIN eigentlich relativ flott ausmachen, allerdings setzt die Band dieses so effizient um, dass man sich im Nachhinein wohl wenig daran stören mag, dass die Truppe im Grunde genommen den typischen Pfad melodischer Metalcore-Combos beschreitet. Im Einzelnen bedeutet dies, dass auf "There Is Beauty In Letting Go" eine ganze Reihe von ordentlich stampfenden Riffs, mächtigen Stakkatos und reichlich Gebrüll gegen eine Vielzahl sehr opulent aufbereiteter Melodien ankämpft, an deren Ende individuell sehr starke Refrains stehen, mit denen VICIOUS RAIN den vermeintlichen Vorwurf der Konventionalität locker wieder aushebelt. Alles richtig gemacht?
Ja, da könnte man auf jeden Fall zustimmen, zumal die neue Scheibe immer genau in jenen Momenten, in denen sich die Herren ein bisschen festfahren könnten, ein paar neue Zutaten auf den Teller bringt und gerade im hinteren Teil äußerst variabel zu Werke geht. Ob es nun kurze elektronische Einsprengel sind, mehrstimmige Chorus-Parts, eine plötzliche Intensivierung des Aggressionslevels oder dann doch eine Wendung zu eher Core-tauglichen Sounds, die auch entsprechend brachial abgeliefert werden - die kleinen Überraschungen halten die Spannung bis zur letzten Sekunde aufrecht und mischen sich prima mit den gelegentlichen Killer-Hooks, die VICIOUS RAIN schlicht und ergreifend in allen Songs auftischt.
Insofern kann man jegliches Gemecker ob fehlender Individualität oder mangelnder persönlicher Charakteristika auch direkt wieder einstampfen. "There Is Beauty In Letting Go" mag sich zwar an bekannten Strukturen orientieren und hier auch eigentlich nur das bedienen, was in dieser Sparte Konsens genannt wird, doch VICIOUS RAIN macht dies auf einem außerordentlich fantastischen Niveau und lässt große Teile der Konkurrenz spielerisch hinter sich. Von daher mag es immer noch ein Strickmuster sein, aber eben auch ein extrem erfolgversprechendes!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes