VIRGIN STEELE - The Book Of Burning
Mehr über Virgin Steele
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Noise
- Release:
- 07.01.2002
- Conjuration Of The Watcher
- Don't Say Goodbye (Tonight)
- Rain Of Fire
- Annihilation
- Hellfire Woman
- Children Of The Storm
- The Chosen Ones
- The Succubus
- Minuet In G Minor
- The Redeemer
- I Am The One
- Hot And Wild
- Birth Through Fire
- Guardians Of The Flame
- The Final Day
- A Cry In The Night
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens von VIRGIN STEELE gibt es neben dem Best Of-Album "Hymns To Victory" auch noch das fast neue Werk "The Book Of Burning". 'Fast neu' deshalb, weil neben acht neuen bzw. noch unveröffentlichten Songs auch acht von den beiden Frühwerken "Virgin Steele" und "Guardians Of The Flame", die bislang lediglich und selten auf LP erhältlich sind. Dieser Zustand wird sich dank der Zwistigkeiten zwischen den Herren De Feis und Starr wohl auch nicht so schnell ändern. Sei's drum. Für den Fan zählt der Inhalt.
Und denen wird hier definitiv etwas geboten. Die 16 Songs bringen es auf immerhin 73 Minuten Spielzeit. Zudem sind alle alten Songs neu aufgenommen und stellenweise – wie bspw. "A Cry In The Night" (reine Akustikversion) – deutlich verändert. Musikalisch hat sich hingegen wenig verändert. Haben die Mannen um David de Feis eigentlich auch gar nicht nötig. Also gibt es hier wieder die gewohnte episch-bombastische VS-Kost aufgelockert mit einigen Uptempo Tracks wie dem geilen Opener "Conjuration Of The Watchers", "Rain Of Fire" oder "The Succubus". Allerdings muss ich eingestehen, dass gerade die epischeren Songs wie "Hellfire Woman" oder "The Chosen Ones" mich diesmal nicht gänzlich überzeugen können und streckenweise etwas langatmig daherkommen. Schade.
Die Songs aus der Frühphase wie das sich steigernde "I Am The One", der Stampfer "The Redeemer" oder das epische "Guardians Of The Flame" zeigen deutlich, dass VIRGIN STEELE auch schon vor "Noble Savage" klasse Alben hervorgebracht hat.
Wie dem auch sei. Für Die-Hard-Fans der Band ist "The Book Of Burning" sowieso Pflichtkauf, während alle Neueinsteiger es eher mit den "Hymns To Victory" oder den Meisterwerken "Noble Savage" und "The Marriage Of Heaven & Hell, Pt. I" versuchen sollten.
Anspieltipps: Conjuration Of The Watcher, Rain Of Fire, The Succubus, Guardians Of The Flame
- Redakteur:
- Peter Kubaschk