VöGEL DIE ERDE ESSEN - Besuch von Innen
Mehr über Vögel die Erde essen
- Genre:
- Crossover
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Kreismusik / Soulfood
- Release:
- 11.09.2015
- Picknick am Abgrund
- Radioaktivität
- Gotischer Sakralbau
- Froschmann
- Fahrstuhl nach unten
- Zwei Helikopter
- Lass rauschen
- Einer von ihnen
- Die Landfahrt
Erde schmeckt nicht!
Aha, da will wohl mal wieder jemand mit aller Macht auffallen und sich allen noch so losgelösten Konventionen entziehen. Bei VÖGEL DIE ERDE ESSEN geht es drunter und drüber, da hat man wahrlich "Besuch von innen", man weiß halt nur leider noch nicht, was man davon halten soll. Auf ihrem aktuellen Longplayer fackelt die Band erst gar nicht lange und entführt das Publikum mitten in den Crossover-Wahnsinn, der einer wild gewordenen Freakshow im Uptempo-Modus gleicht. Der Stoff ist überdreht, ebenso die Schlagzahl, mit der die Herrschaften die Grooves in die Manege feuern, und ab einem gewissen Punkt ist die Konfusion derart groß, dass man absolut nicht mehr sicher ist, ob das nun entartete Kunst oder doch der große Brainfuck ist.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, nur wie dieses "dazwischen" ausschaut, das entzieht sich jeglicher Kategorisierung. Gut so, mag man denken, denn VÖGEL DIE ERDE ESSEN fabriziert etwas Eigenes - aber auch etwas Bleibendes? Ich befürchte nicht, denn dazu gibt es zu wenige Widerhaken, auch nicht in einem vergleichsweise kompakten Song wie 'Fahrstuhl nach unten', der aus dem verrückten Crossover plötzlich ein sphärisches Interludium mit reichlich Kontrastwirkung macht. Sick, und zwar völlig!
Dennoch schwankt man immer wieder, ob man nun überfahren oder überwältigt wird. "Besuch von innen" ist ein risikoreicher Release mit völlig überzeichneten Arrangements, nichts für die Masse, aber auch nicht unbedingt komplett klasse. Die Platte hat keinen Schongang, es geht immer straight forward, doch währenddessen wird wild gemischt und gewirbelt. Für eine gewisse Zeit kann man sich das antun, auf lange Sicht ist diese Scheibe aber zu anstrengend - das ist einfach das Fazit, das vielleicht nach dem ersten Durchgang noch anders ausgesehen hätte. Doch so schlagartig, wie VÖGEL DIE ERDE ESSEN dem Publikum die Sinne raubt, so schnell ist dieser Effekt wieder verflogen. Im wahrsten Sinne des Wortes...
Anspieltipps: Radioaktivität, Einer von ihnen
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes