VOIVOD - Post Society (EP)
Mehr über Voivod
- Genre:
- Progressive / Thrash Metal / Punk
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Century Media
- Release:
- 26.02.2016
- Post Society
- Forever Mountain
- Fall
- We Are Connected
- Silver Machine
In Topform!
Für ihr letztes Album "Target Earth" hat die kanadische Legende ein überaus reichhaltiges Tournee-Programm absolviert, zuletzt war VOIVOD mit CARCASS, OBITUARY und NAPALM DEATH auf der "Deathcrusher"-Tour bei uns zu sehen. Augenzeugen dieser Gigs wussten erneut nur Positives von den vier Herren zu berichten, und dass sich die Truppe aktuell abermals in absoluter Topform befindet, stellt auch ihre aktuelle EP unter Beweis.
Auf Tournee, jedoch in den Staaten, sind auch die ersten Ideen für die vorliegenden Nummern entstanden. Genauer gesagt, vor knapp zwei Jahren, als die Band mit VEKTOR durch die USA tingelte und man sich Aufnahmegeräte in den Tourbus mitnahm.
Als Ergebnis davon legt man nun gut 30 Minuten jenes typisch abgefahrenen - für Unbedarfte wohl immer noch vorwiegend gewöhnungsbedürftig wenn nicht gar arg schräg anmutenden - von heftigen Thrash-Eruptionen über derbe Punk-Anklänge bis hin zu entspannten Space-Rock-Fragmenten reichenden Sounds, für den man VOIVOD seit jeher zu schätzen weiß. Auffällig ist, dass die Tracks bei aller Heftigkeit wieder relativ ausufernde Spielzeiten aufweisen. So kommt das komplexe und wohl abgefahrenste Stück 'We Are Connected' auf über sieben Minuten, ohne jedoch auch nur eine Sekunde langatmig zu wirken.
Verdammt gut macht sich neben den neuen Tracks - vor allem der eröffnende Titelsong entpuppt sich als Ohrwurm in bandtypischer Brachial-Version - die Cover-Version des HAWKWIND-Gassenhauers 'Silver Machine', die sowohl den Respekt der Musiker vor dem Original erkennen lässt, als auch über eine eigene Duftnote verfügt und in jeder Weise zu den Kanadiern passt. Ebenso geglückt ist auch die Studio-Premiere von Dominic "Rocky" Laroche, der Langzeit-Basser Jean-Yves "Blacky" Theriault ersetzt. Kein Zweifel, dass "Rocky" auch auf dem nächsten Langeisen der Band, das noch in diesem Jahr erscheinen soll, zu hören sein wird.
Zuvor geht es jedoch erneut in Nordamerika auf Achse und das abermals mit VEKTOR. Man darf annehmen, dass die Ideen erneut nur so sprudeln werden. Bleibt bloß noch zu hoffen, dass auch ein Aufnahmegerät mit an Bord des Tour-Vehikels ist!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer