VOLBEAT - Live Sold Out (2-DVD)
Mehr über Volbeat
- Genre:
- Metal
- Label:
- Mascot Records
- Release:
- 22.02.2008
- Introduction
- The Human Instrument
- Danny And Lucy
- Caroline #1
- Radio Girl
- Mr & Mrs Ness
- Sad Man's Tongue
- A Moment Forever
- Rebel Monster
- Soulweeper 2
- Devil and The Blue Cat's Song
- Caroline Leaving
- Soulweeper
- Pool of Booze
- Something Else
- Always With You
- Intro/Encore
- I Only Wanna Be With You
- River Queen
- The Gardens Tale
- Outroduction
- Introduction
- Who Is Volbeat?
- Music Favorites And Influences
- Songwriting
- Famous In Denmark
- On Tour
- The Crew
- The Band And The Crew Performing On Stage
- Back To The 50's
- Favorite Volbeat Songs
- The Life Before Volbeat
- Business People
- True Volbeat Fans
- Dreams Come True
- After The Tour
- Back To Denmark
- Grande Finale At Store Vega
- Outroduction
VOLBEAT gehören zu den Durchstartern 2007 und werden ihren Erfolgstrend wohl auch in diesem sowie in den nächsten Jahren fortsetzen. Mit ihrer bislang einzigartigen Mischung aus METALLICA und Country-/Blues-Ikonen wie JOHNNY CASH sowie ELVIS PRESLEY stehen die dänischen Jungs alleine auf weiter Flur. Im Heimatland Superstars, können sie auch weltweit großartige Erfolge verbuchen. Ihre Live-Perfomances sind wohl nicht ganz unschuldig daran. Zwei Alben im Rücken, ein weiteres im Visier und beinahe ununterbrochene Rundreisen können nur zu eins führen: Einer Live-DVD.
Eins ist klar: "Live Sold Out" fängt VOLBEATs Livequalitäten in einem guten Umfang ein. Die Jungs sind nach hunderten von Konzerten hervorragend eingespielt und können ihre Power auf die Massen übertragen. Auch ist klar: Fronthühne Michael Poulsen weiß, wie man das Publikum im Griff hat. Wer schon mal das Vergnügen hatte, ein Konzert der ELVIS-Verehrer zu begutachten, der weiß, was ich meine. Problem an der visualisierten, auf Scheibe gepressten Variante ist, dass das Ganze das Einfangen der Atmosphäre innerhalb des Publikums vermissen lässt. Die teilweise eingeworfenen, zusammengeschnittenen Mix-Videos tragen hierzu keine Besserung bei und erscheinen eher wie ein Musikvideo, zumal die Musik nicht vom Konzert mitgeschnitten, sondern aus dem Original entnommen und über die Bilder drübergelegt wurde. Auch bei den oft vordergründig als "live" betitelten, Nicht-Mix-Videos kommt dem gewitzten POWERMETAL.de-Redakteur der böse Gedanke "Overdubs" auf. Verbesserungswürdig sind ebenso die hektischen Kameraführungen. Gut hingegen sind die facettenreichen Locations. Vom kleinen Club in Berlin, Köln, Kopenhagen und Hamburg oder vor tausenden von Zuschauern bei den Festivals "With Full Force", "Wacken Open Air 2007" und "Summer Breeze 2007". Zum Kochen bringt VOLBEAT jede Meute. Anbei erhält man auf DVD Nummer Zwei noch einen tiefgehenden Einblick in die Charaktere hinter VOLBEAT und bekommt Einblicke, wie es hinter den Kulissen abläuft. Sei es eine kurze Vorstellung, wer VOLBEAT überhaupt ist, Szenen aus dem Touralltag, musikalische Favoriten, einen Abstecher zu "wahren" Fans, das Leben vor der Band oder der Alltag nach der Tour - Szenen zum Schmunzeln, interessante Hintergründe.
Insgesamt darf eine bedingte Kaufempfehlung für Fanatiker des Viergespanns ausgesprochen werden. Trotz der Meckerei sei erwähnt, dass circa 210 Minuten für den Preis völlig okay sind, zumal die beiden DVDs noch in eine schnieke, kleine Box inklusive kleinem, bebildertem Tourtagebuch gesteckt wurden. Einen viel besseren Einblick in das Quartett bekommt man aber, wenn die Dänen direkt vor einem stehen und ihre Songs zum Besten geben. Oft genug hierfür sind sie ja unterwegs.
- Redakteur:
- Daniel Schmidt