VOODOO CIRCLE - Broken Heart Syndrome
Mehr über Voodoo Circle
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- AFM Records / Soulfood
- Release:
- 25.02.2011
- No Solution Blues
- King Of Your Dreams
- Devils's Daughter
- This Could Be Paradise
- Broken Heart Syndrome
- When Destiny Calls
- Blind Man
- Heal My Pain
- The Heavens Are Burning
- Don't Take My Heart
- I'm In Heaven
- Wings Of The Fury
Melodie, Härte, Gitarre - alles da.<br />
Ex-SINNER Alex Beyrodt legt mit VOODOO CIRCLE nach. Gut zwei Jahre nach dem selbstbetitelten Debüt steht der zweite Streich "Broken Heart Syndrome" in den Startlöchern. Natürlich hat der Gitarrist wieder eine kompetente Mannschaft um sich, so seinen früheren Chef Mat Sinner am Tieftöner und David Readman von PINK CREAM 69 als Sänger. Und wo das Stichwort PINK CREAM 69 fällt, ist auch der allgegenwärtige Dennis Ward nicht weit, der Mix und Mastering übernommen hat.
Auch auf "Broken Heart Syndrome" ist die Vorliebe von Alex Beyrodt und Kollegen für DEEP PURPLE und deren Ableger, vor allem WHITESNAKE, zu hören. Sogar David Readmans Stimme klingt hie und da nach dem anderen David. Einigen Idolen wird deutlich gehuldigt, indem das Intro von 'Devil's Daughter' an PURPLEs 'You Keep On Moving' und dasjenige von 'Blind Man' an HENDRIX' 'Little Wing' erinnert. Vor allem aber spielen VOODOO CIRCLE ihren eigenen Stil, der natürlich seine Vorbilder, aber sein eigenes Gesicht hat. Beyrodts starkes Gitarrenspiel wird durch seine gute Rhythmusfraktion und eine sparsame Keyboard-/Orgelbegleitung ergänzt. Überwiegend werden klassische Hardrockhymnen aufgeboten wie 'No Solution Blues', das Titelstück mit einer tollen Leadgitarre, das verspielte 'The Heavens Are Burning' oder der finale Nackenbrecher 'Wings Of The Fury'. Die obligatorischen (Halb-)Balladen gibt es in Gestalt der erwähnten 'Devil's Daughter' - wieder ein fantastisches Solo - und 'Blind Man' sowie 'I'm In Heaven'. Daneben finden sich die tolle Mid-Tempo-Nummer 'King Of Your Dreams' und das leicht poppige 'This Could Be Paradise' (erinnert an 80er MALMSTEEN).
"Broken Heart Syndrome" ist ein durchweg gelungenes traditionsbewusstes Hardrockalbum mit leicht metallischer Schlagseite, das den meisten Freunden härterer Klänge zusagen dürfte.
Anspieltipps: King Of Your Dreams, Devils's Daughter, Broken Heart Syndrome, Don't Take My Heart
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser