VOODOO CIRCLE - Hail To The King
Auch im Soundcheck: Soundcheck 11/24
Mehr über Voodoo Circle
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- AFM Records
- Release:
- 15.11.2024
- Lay Down Your Lovin'
- Let It Rock
- On The Edge
- Sweet Little Sister
- Castles Made Of Glass
- Stand Your Ground
- Black Country
- Billy's Song
- Strangers In The Night
- All For One
- The Sound Of The Eagles
- Hail To The King
Musik von gestern im Sound von heute.
VOODOO CIRCLE spielt Hard Rock im Stile der 1970er und mit einer 2024er Produktion. Damit ist im Grunde auch schon alles gesagt, was man zu "Hail To The King" wissen muss. Denn dass die betiligten Musiker, allen voran Gitarrist Alex Beyrodt an der Gitarre und David Readman am Gesang mehr als qualifiziert sind, wissen sicher alle, für die diese Art Musik interessant ist. Dass Songs, die ganz tief DEEP PURPLE oder RAINBOW atmen eigentlich immer gut funktionieren, überrascht wohl auch kaum jemanden.
Bleibt also die Frage, ob es sonst noch etwas zu berichten gibt und da möchte ich zunächst einmal erwähnen, dass neuere EUROPE ein weiterer relevanter Vergleich sind, den die Infomaterialien der Plattenfirma schändlicherweise verschweigen. Ansonsten hat das Album eben all die Dinge zu bieten, die man so erwartet: eingängige Songs im meist mittleren Tempo, einen Sänger mit ordentlch Blues in der Stimme, eine wuchtige Produktion - all die Dinge die dafür sorgen, dass man sich direkt vor eine Open-Air-Bühne wünscht, wo man bei ein paar Bier zu dieser Musik perfekt mit dem Fuß wippen könnte und erst nach einer Stunde merkt, dass man sich mal wieder einen Sonnenbrand eingefangen hat. Ja, selbst diese Art Rock'n'Roll kann noch gefährlich sein. Spaß beiseite, "Hail To The King" ist durch und durch gute Musik und vor allem Readman's Gesang hebt das Album aus dem nicht ganz kleinen Feld ähnlich gelagerter Veröffentlichungen hervor.
Meine persönlichen Highlights sind das episch-ausladende 'Castles Made Of Glass' und das wuchtige 'Stand Your Ground', bei dem die EUROPE-Parallelen besonders deutlich werden. Überhaupt hat es vor allem die Mitte des Albums in sich, denn auch 'Black Country', das LED ZEPPELIN mehr als nur leicht anzitiert, und 'Billy's Song' machen richtig Freude. Abschließend möchte ich dann nochmal die Produktion hervorheben, denn "Hail To The King" hat einen herrlich überdimensionierten Sound, der direkt nach Stadion, zu vielen Verstärkern, zu großen Bühnen und zu großen Egos klingt - genau das, was diese Art von Hard Rock unbedingt braucht. Und so bleibt mir nur zu sagen, dass VOODOO CIRCLE rein gar nichts neu aber alles richtig macht.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst