VOODOO CIRCLE - More Than One Way Home
Auch im Soundcheck: Soundcheck 02/2013
Mehr über Voodoo Circle
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- AFM (Soulfood)
- Release:
- 22.02.2013
- Graveyard City
- Tears In The Rain
- Heart Of Babylon
- Cry For Love
- Alissa
- The Ghost In Your Heart
- Bane Of My Existence
- More Than One Way Home
- The Killer In You
- The Saint And The Sinner
- Victim Of Love
- Open Your Eyes
Here they go again.
Ist das die neue WHITESNAKE? Die Hardrocker von VOODOO CIRCLE, der Band um Alex Beyrodt, hatten sich immer zu ihren Vorbildern aus dem DEEP PURPLE-Kosmos bekannt, aber auf ihrem dritten Album "More Than One Way Home" orientieren sie sich streckenweise überdeutlich an der Weißen Schlangen zu Zeiten ihrer Spätachtziger Klassiker "1987" und "Slip Of The Tongue".
So einige Effekte und Songstrukturen lassen diesen Vergleich aufkommen. Sänger David Readman (PINK CREAM 69), dessen Stimme ohnehin eine gewisse Coverdale-Ähnlichkeit hat, übt sich hier an den Phrasierungen und spitzen Schreien der genannten Referenzalben. Und auch die Klangfarben der Gitarren und Keyboards schlagen stellenweise nach diesen Vorbildern mit ihren Knallern 'Still Of The Night', 'Is This Love' oder 'Wings Of The Storm'.
Aber gerechterweise muss man sagen, dass VOODOO CIRCLE nicht über das gesamte Album den WHITESNAKE-Fan raushängen lassen. Stücke wie 'Bane In My Existence' oder 'The Killer In You' zeigen mehr vom eigenen Gesicht der Band. Daneben eröffnet 'The Ghost In Your Heart' mit einer mächtigen Jon-Lord-Gedächtnisorgel. Vor allem liefert Alex Beyrodt wieder eine fantastische Vorstellung als Lead- und Rhythmusgitarrist ab.
"More Than One Way Home" bietet durchweg gut gemachten, gespielten und arrangierten Hard Rock. Satte Rockkracher und spannungsvolle Halbballaden sind wie an einer Perlenkette aufgereiht. Phasenweise mangelt es zwar an Eigenständigkeit, aber in meiner Alterskohorte bedauert ohnehin so mancher Fan, dass WHITESNAKE in den 90ern nicht in der bewährten Art weitergemacht haben.
Anspieltipps: Tears In The Rain, The Ghost In Your Heart, The Killer In You
Mehr zu diesem Album:
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser