WOLVES AT THE GATE - VxV
Mehr über WOLVES AT THE GATE
- Genre:
- Post-Hardcore
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Solid State
- Release:
- 10.06.2014
- VxV
- Wake Up
- Dust To Dust
- Return
- Relief
- The Bird and the Snake
- Rest
- East To West
- Wild Heart
- The Convicted
- Majesty in Misery
- The Father's Bargain
Jesus möge ihnen etwas mehr Eigenständigkeit geben.
Christlicher Metalcore scheint nicht auszusterben. Auch wenn Größen wie UNDEROATH oder HASTE THE DAY nicht mehr aktiv sind, stehen Bands wie THE DEVIL WEARS PRADA und AUGUST BURNS RED nicht alleine auf weiter Flur. Das Label Solid State hat nahezu nur Bands mit Jesus-Hintergrund. Eine davon ist WOLVES AT THE GATE, die erst in den letzten Monaten wirklich populär wurde. Ob "VxV" dem (wenn auch eher kleinen) Hype gerecht werden kann?
Wo allerdings bei den genannten Bands der Gott-Faktor eher in den Hintergrund gerückt wird (zumindest bei den meisten Songs), scheint WOLVES AT THE GATE sehr darauf bedacht zu sein, neue Jünger für den Allmächtigen zu finden. Ein christlich-philosophischer Dialog eröffnet das Album und Ähnliches lässt sich auch im weiteren Verlauf ausfindig machen. Mir sind religiöse Ansichten von Musikern prinizipiell egal, aber was die US-Band hier veranstaltet, ist schon etwas zu viel des Guten. Statt Musik muss der Hörer sich erst einmal durch eine Lobpreisung kämpfen.
Die Musik hingegen ist gar nicht mal schlecht. Moderner Metalcore/Post-Hardcore, wie man ihn auch von Bands wie WE CAME AS ROMANS kennt. Weitere Einflüsse sind hörbar UNDEROATH, THE DEVIL WEARS PRADA oder auch THRICE. Der Hit des Albums ist 'Wild Hearts', welcher mich an die UNDEROATH-Alben ab "Define The Great Line" erinnert. Eine etwas chaotische und harte Strophe trifft auf einen sehr eingängigen Refrain, den man recht schnell nicht mehr los wird. Leider fehlt einem Großteil des Materials diese Kraft und so plätschern viele Songs einfach dahin.
WOLVES AT THE GATE fehlt die Eigenständigkeit, die sie gerne von ihren Vorbildern hätte, um in einer überranten Szene aufzufallen. Da helfen auch keine christlichen Lyrics als Wiedererkennungsmerkmal.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning