WAKEDEAD GATHERING, THE - Fuscus: Strings of the Black Lyre
Mehr über Wakedead Gathering, The
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- I, Voidhanger Records
- Release:
- 05.02.2016
- Into The Gyre
- Blood From The Earth
- Deepwoods Nonesuch
- Amnioticysts
- Lungwort
- The Harrowed Column
- An Ancient Tradition
Die Inszenierung des Bösen bis zum Abgrund!
Zunächst ist sie wenig beeindruckend, die neue Scheibe von THE WAKEDEAD GATHERING, immerhin schon das dritte Werk der Old-School-Extremisten. Die immens verschleppten Riffs, der enorm tiefe Bass, die radikal-düstere Atmosphäre: Eigentlich stimmen die Gegebenheiten, aber der Schalter will zum Auftakt von "Fuscus: Strings Of The Black Lyre" noch nicht Richtung Begeisterung umspringen. Doch die Scheibe verzeichnet mit jedem weiteren Durchgang einen überproportionalen inhaltlichen Wachstum, der selbst anfangs träge Geschichten wie 'Blood From The Earth' und 'Deepwoods Nonesuch' zu finsteren Todesblei-Monumenten mit gehöriger schwarzmetallischer Prägung aufsteigen lässt. Und das sind beileibe keine Einzelfälle.
Denn speziell im hinteren Abteil von "Fuscus: Strings Of The Black Lyre" wächst die Band über sich hinaus und verkettet die Einflüsse aus dem Doom mit gewaltigen MORBID ANGEL-Riffs ("Covenant"-Ära) fast schon SABBATH-artigen Arrangements, in deren finsteres Antlitz man sich gar nicht mehr hineinzusschauen wagt. 'Lungwort' und 'The Harrowed Column' sind ausgezeichnete Hymnen, die beim leichtesten Anflug einer kurzen Melodie sofort euphorisch stimmen. Und das fast schon noisige Abschlussgebet 'An Ancient Tradition' macht den Grenzgang zwischen Black Metal und Todesblei nahezu vollkommen und verwandelt das Album spätestens hier in einen unverhofften Geheimtipp, den man zumindest nach dem ersten Durchgang so noch nicht vermutet hätte.
Sollte die Legende des dritten Albums also auch auf THE WAKEDEAD GATHERING und ihr neues Opus zutreffen, dürfen sich die Musiker entspannt zurücklehnen. Der große Wurf scheint jedenfalls ganz nahe!
Anspieltipps: An Ancient Tradition, Lungwort
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes