WAKRAT - Wakrat
Mehr über Wakrat
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Earache
- Release:
- 11.11.2016
- The Number
- Sober Addiction
- Generation Fucked
- Nail In The Snail
- La Liberté Ou La Mort
- The Thing
- Knucklehead
- New Car
- Pigs In A Blanket
Aller Anfang ist Commerford
Tim Commerford dürften die meisten von euch noch von seinen Aktivitäten bei RAGE AGAINST THE MACHINE und AUDIOSLAVE kennen, ist er doch in Alternative-Rock-/Crossover-Kreisen eine saitenzupfende Ikone. Zusammen mit Mathias Wakrat am Schlagzeug und Laurant Grangeon an der Gitarre stampft er nun mit WAKRAT eine neue Band aus dem Boden, bei der er nicht nur den Bass sondern auch den Gesang übernimmt und bei vielen Kennern der Szene mit dem selbstbetitelten Debüt eine gute Figur macht.
Klar, dass die Einflüsse seiner alten Weggefährten nicht von der Hand zu weisen sind. Ein bisschen Funk hier, ein wenig Alternative dort, das hat durchaus Hand und Fuß. Doch stellenweise aggressive und moderne Punk-Einflüsse machen den Reiz an "Wakrat" erst aus. Klar ist auch, dass bei Nummern wie 'Generation Fucked', 'La Liberté Ou La Mort' oder 'Pigs In A Blanket' eine härtere Gangart präsentiert werden muss, speziell, wenn man sich das aktuelle Weltklima mit all seinen brodelnden Risikofaktoren anschaut.
Nein, Commerford nimmt auch bei seiner neuen Band kein Blatt vor den Mund und hat hierfür die passende Musik auf Lager. Zusätzlich machen Nummern wie 'Sober Addiction' und 'Nail In The Snail' einfach Bock, obwohl – Hand aufs Herz – man sich erst mit dem Sound auf "Wakrat" anfreunden muss, bis dieser letztendlich doch zu gefallen weiß. Es ist definitiv kein Album, das man im Vorbeigehen konsumieren kann, vielleicht sogar anfangs etwas sperrig, doch mit der Zeit öffnet sich der Vorhang und das Dreigestirn bittet zum Tanz.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp