WANDERING MIDGET, THE - I Am The Gate
Mehr über Wandering Midget, The
- Genre:
- Doom Metal
- Label:
- Eyes Like Snow / Northern Silence / Twilight
- Release:
- 07.12.2007
- Inquisition Arrives
- Urk The Conqueror
- Black Figure Follows The Burial Company
- Wolfslayer
- The Wandering Midget
- I Am The Gate
- Wasteland Shrine
Dass das deutsche Label Northern Silence Productions in den Bereichen Black und Pagan Metal für Qualität bürgt, sollte sich inzwischen herum gesprochen haben. Dass die Herrschaften aber auch ein feines Näschen für Doom zu haben scheinen ist noch eher neu und manifestiert sich nun durch das Sublabel Eyes Like Snow, das mit der Debüt-CD der Finnen von THE WANDERING MIDGET seine zweite Veröffentlichung an den Start bringt.
Die weiß auf ganzer Linie mit klassischem Doom Metal zu überzeugen, der seine ohrenfälligsten Einflüsse in erster Linie von Truppen wie SAINT VITUS, REVEREND BIZARRE und vielleicht auch ein bisschen von steinigeren Acts wie ELECTRIC WIZARD und natürlich den SAB-4 bezieht. Ein wenig Epik - wie bei der tollen Hymne 'Wolfslayer' - kann sich das Trio natürlich auch nicht verkneifen, so dass das Scheibchen im "Circle Of True Doom" ganz ordentlich einschlagen dürfte. Gerade die Bassarbeit von Thomas Grenier pumpt formidabelst zusammen mit dem entrückten Beat des Schlagwerkers Jonathan Sprenger, so dass eine eigenwillige, manchmal fast "taktlose" Rhythmik entsteht, die Doomköpfen jeglicher Couleur in Beine und Nacken gehen sollte. Lässt sich vor allem bei 'Urk The Conqueror' sehr schön nachhören.
Sänger und Gitarrist Samuel Wormius steht seiner Rhythmusgruppe in nichts nach, beschwört er doch mit seiner tiefen und intensiven Stimme sämtliche Dämonen aus der Welt der wandernden Zwerge. Seine Soli sind auch ziemlich eigenständig und fesselnd, was zum Beispiel bei 'Black Figure Follows The Burial Company' gut rauskommt. Abgedrehtere Momente hat dagegen die anfangs lässige und ordentlich bekiffte, später aber mächtig anziehende Bandhymne zu bieten, bevor das über-episch doomende Titelstück und das alles niederwalzende 18-Minuten-Epos 'Wasteland Shrine' eine Scheibe beenden, die zwar noch nicht unbedingt ein künftiger Doom-Klassiker ist, aber ohne Wenn und Aber überzeugen kann und uns auf das künftige Schaffen der Finnen gespannt macht.
Anspieltipps: Urk The Conqueror, Wolfslayer, The Wandering Midget.
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle