WARBURG - First Strike
Mehr über Warburg
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Demons Of The Sea
- Brainbandit
- Return Of The Ice
- Dragonhunter
- We Need A King
- Hungry For Warburg
- Broken Sword (Re-recorded)
Klassischer Heavy Metal mit typisch-teutonischer Prägung
Auf der Suche nach einem weiteren Revival sollten Fans der traditionellen Schule langsam aber sicher mal wieder den Markt sondieren. Nicht nur GAMMA RAY und HAMMERFALL finden auf ihren aktuellen Machwerken zu alter Stärke; auch der Underground boomt derzeit wieder gewaltig und treibt einige interessante Newcomer an die Oberfläche.
Mit den Salzkottener Jungs von WARBURG präsentiert sich beispielsweise eine recht talentierte Band im erneut wachsenden Haifischbecken des wahren Edelstahls, die in den Neunzigern nicht still gesessen hat und das Comeback aus Skandinavien hautnah miterlebt haben dürfte. Die Songs der neuen Demo-EP "First Strike" bieten nämlich unentwegt die typischen hiesigen Einflüsse und nähren sich gerade im zweiten Abschnitt vorrangig mit dem Stoff der alten Hamburger Hansen-Schule. Da gibt es Kürbiskopf-Melodien ebenso wie etwas schnittigere Gammastrahlen-Riffs, und da das Ganze etwas rauer produziert ist als die glatte Schweden-Schiene, ist das Gros der Songs von "First Strike" auch wirklich annehmbar!
Andererseits wirken die meisten Songs unter den sechs frischen Stücken ('Broken Sword' von der ersten Demo wurde noch einmal neu eingespielt) von der Stange gerissen und schlichtweg zu sehr von den offenkundigen Inspiratoren beeinflusst. Die eigene Note des Materials kommt gerade zu Beginn zu kurz und wird durch lahme Oh-oh-Refrains und klischeehafte Lyrik in Nummern wie 'Dragonhunter' auch nicht wirklich aufgewertet. Eingängigkeit mag zwar in allen Kompositionen die stille Trumpfkarte sein, doch mangels herausragender Ideen und zwingender Ansätze bleiben WARBURG diesbezüglich bis auf weiteres auf der Stelle stehen.
Doch wie gesagt: WARBURG offerieren ihren Heavy Metal etwas robuster als der Durchschnitt und sollten im Underground langfristig auch kein unbeschriebenes Blatt bleiben. Zu mehr reicht es mit "First Strike" aber leider noch nicht!
Anspieltipps: Brainbandit, Hungry For Warburg
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes