WARRANT (US) - Most Wanted
Mehr über Warrant (US)
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Mausoleum/Soulfood
- Release:
- 26.04.2004
- Cherrie Pie
- The Jones
- Downboys
- Southern Comfort
- Hollywood (So Far So Good)
- Uncle Toms Cabin
- Sometimes She Cries
- Thirty-Two Pennies
- Heaven
- Thin Disguise
- I Saw Red
- Bad Tattoo
- Lay Your Hands On Me
- Photograph
- I Want You To Want Me
- Free For All
Haarspray-Alarm! Die Band WARRANT aus L.A. veröffentlicht dieser Tage über das belgische Kultlabel Mausoleum eine Zusammenstellung ihrer größten Hits, angereichert mit ein paar Bonus-Stücken. Neben den Kollegen von POISON, RATT, SLAUGHTER, DOKKEN, L.A. GUNS, FIREHOUSE oder den grandiosen MÖTLEY CRÜE können auch WARRANT um Sänger Jani Lane auf eine erfolgreiche und vermutlich mit allen Klischees, die der Rockzirkus in den Anfangstagen von MTV hergab, ausgestattete Vergangenheit mit dem einen oder anderen Hit ('Cherrie Pie', 'Uncle Toms Cabin' oder 'I Saw Red') zurückblicken. Die einstige Clubband, die zu ihren Glanzzeiten, wie viele ihrer Weggefährten, zumindest in den Staaten in großen Hallen und Arenen spielte, gehörte immer zu den besseren ihrer Zunft. Auf mittlerweile acht Alben kann WARRANT nun bereits zurückblicken. Auch wenn die größten Hits fast alle Balladen waren, können die Jungs auch ordentlich rocken. Und "Most Wanted" zeigt erfreulicherweise beide Facetten von WARRANT auf.
Für Neueinsteiger in Sachen WARRANT bzw. amerikanischem Hardrock der späten Achtziger / frühen Neunziger stellt "Most Wanted", das mit einer kurzen, aber sehr präzisen Bio der Band im Booklet aufwartet und in den Staaten bereits 1999 in den Regalen stand, eine durchaus lohnenswerte Anschaffung dar. Ältere Fans der Band, welche die Hit-Alben von WARRANT bereits besitzen, sollten sich die Frage stellen, ob ihnen die vier Bonustitel, allesamt Coverversionen, die Anschaffung wirklich wert sind. Im Einzelnen werden 'Lay Your Hands On Me' (BON JOVI), 'Photograph' (DEF LEPPARD), 'I Want You To Want Me' (CHEAP TRICK) und 'Free For All' (TED NUGENT) reproduziert, die jedoch nicht sehr weit vom Original entfernt klingen. Also werden hier zwölf wohlbekannte und gute Songs, die allerdings 1999 im klassischen Line-up neu aufgenommen wurden, plus vier Cover geboten. Das Ganze kommt in ansprechender Aufmachung und wohl alles zu dem Zweck, die Band wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Zum Schluss noch die interessanten Infos, dass WARRANT und Sänger Jani Lane nach fast zwanzig gemeinsamen Jahren mittlerweile getrennte Wege gehen, jedoch noch im Herbst dieses Jahres mit einem neuen Frontmann, sowie einem neuen Longplayer der Band zu rechnen ist. Ich persönlich freue mich darüber hinaus, dass die Zeiten für Hardrock im weitesten Sinne momentan wieder etwas freundlicher sind, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war...
Anspieltipps: Cherrie Pie, Sometimes She Cries, I Saw Red
- Redakteur:
- Martin Stark