WATAIN - Casus Luciferi
Mehr über Watain
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Drakkar
- Release:
- 26.11.2004
- Devil's Blood
- Black Salvation
- Opus Dei (The Morbid Angel)
- Puzzles Of Flesh
- I Am The Earth
- The Golden Horns Of Darash
- From The Pulpits
- Casus Luciferi
Häufig mit DISSECTION verglichen, ziehen WATAIN tatsächlich in der Tradition der schwarzen Flamme in christlich verseuchte Lande und verbreiten mit ihren Texten und magischen Melodien Satanismus von der härtesten Sorte. Allerdings erschöpfen sich damit auch schon die Parallelen.
Denn WATAIN spielen astreinen Black Metal. Melodien steigen vor allem im tighten Gitarrenspiel als schwarze dunkle Masse auf. Musik soll weh tun und die Oberfläche einfacher Gedankenwelten mit Dunkelheit durchsetzen. Dazu bedarf es keiner zwanghaften Experimente, zu welchen andere Bands aus lauter Langerweile greifen, sondern einzig und allein des wahrhaftigen Gefühls für die martialische Wirkung roher unpolierter Gitarren und die rasende Macht schnell gespielter Drums im Wechsel mit zermalmenden und alles zermürbenden Riffs. Endlich entdeckt man auch wieder den Bass als Waffe der Dunkelheit, wie in dem langsam aber intensiv purgierenden 'Opus Dei (The Morbid Angel)'. WATAIN gehören zu den wenigen Bands, die noch ernsthaft den Satanismus als eigenständige religiöse Bewegung ansehen und vertreten.
Entsprechend finster und mystisch gestaltet sich die Aufmachung ihrer Arbeit im Auftrage des Gehörnten. Dabei ist diese Band weit davon entfernt, mit Klischees oder hirnlosen Phrasen an die Welt zu treten. In der Musik, den Texten und der edlen künstlerischen Gestaltung kommt eine tiefe innere Verbundenheit mit der ganzen Thematik zum Ausdruck, die langsam gewachsen ist und von jedem Mitglied der Band auf eigene Weise praktiziert wird. "Casus Luciferi" ist nur der Ausdruck einer allumfassenden Besessenheit, welcher WATAIN verfallen sind. Blut und Schmerz spielen dabei eine nicht unwesentliche Rolle. Diese schwedische Formation rührt an den Festen der materiellen Welt. Es wird das Innerste nach außen gekehrt. Sänger Eric schreibt sehr persönliche und innerlich hochkonsistente Texte. "This soul prayeth not for victory, but for loss/ This body kneeleth not in vain, but in blood/ These eyes seeth not nil, but truth/ These words are spoken not by me, but through", heißt es in dem eröffnenden 'Devil's Blood'.
Wer sich nicht länger mit nervenden Plagiaten und geistlosen oder allenfalls philosophisch rührigen Existenzialisten herumquälen will, sondern wieder die reine Essenz des satanischen Black Metal spüren möchte, der sollte bei WATAIN ganz genau hinhören und die Erfüllung seiner Wünsche finden. Weiterer Worte bedarf es eigentlich nicht. Außer, dass sich die Investion in die LP-Version von "Casus Luciferi" mehr als auszahlt. Erstens bekommt man dafür eine Covergestaltung geboten, die unabhängig von der Musik schon das Geld wert ist, denn das gesamte Artwork der Band wird von einem guten Freund handgemalt. Zweitens hört sich diese klassische Form des Black Metal auf Platte einfach noch echter und dämonischer an. Bestellungen sind bei der Band persönlich möglich. E-Mails an: order@templeofwatain.com.
Anspieltipps: I Am The Earth, Black Salvation, Devil's Blood
- Redakteur:
- Wiebke Rost