WATCH, THE - Timeless
Mehr über Watch, The
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Lizard
- Release:
- 27.01.2011
- The Watch
- Thunder Has Spoken
- One Day
- In The Wilderness
- Soaring On
- Let Us Now Make Love
- Scene Of The Crime
- End Of The Road
- Exit
- Stagnation
Du magst "Trespass", "Foxtrot" & "Selling England By The Pound"? Dann bist du hier richtig!
THE WATCH gelten bei Insidern schon seit einer Dekade als ideale Nachfolger der frühen GENESIS mit Peter Gabriel. Das war so beim starken Debüt "Ghost", beim 2007er-Album "Primitive" und sicher auch bei den mir leider nicht bekannten Alben davor und danach.
Nun, "Timeless" knüpft daran an und macht auch keinen Hehl daraus, dass man die Briten verehrt. Gleich drei(!) Coverversionen von GENESIS befinden sich auf "Timeless", wobei ein Song wie 'Let Us Now Make Love' beweist, dass die Truppe aus echten Fans besteht, die auch die nicht auf den offiziellen Tonträgern erhältlichen Songs kennt. Mit 'Stagnation' (vom Zweitwerk "Trespass") und 'In The Wilderness' (vom Debüt) ist auch die Konzentration auf die Frühphase der Idole untermauert.
Doch auch die eigenen Kompositionen klingen (wie immer) nach GENESIS aus den Jahren 1969 - 1975. Dabei bemüht man sich um kompakte Songs, die dennoch die typische Eleganz verströmen, die man auch von GENESIS kennt. 'Thunder Has Spoken' hat einen hübschen Drive, die Tasten orgeln fröhlich und das Break im Mittelpart überrascht. Schön. 'One Day' wird hingegen eher von Melancholie getragen und überzeugt mit atmosphärischen Saitenzupfern. Ebenfalls hübsch.
So könnte ich jetzt über die anderen Songs auf "Timeless" referieren, müsste dabei aber auch noch mindestens fünfmal das Wort GENESIS schreiben, was auf Dauer vielleicht etwas anödet. Ich denke, wer sich im Prog-Rock-Zirkus ein bisschen auskennt, wird wissen, ob er eine Hommage - Plagiat klingt dann doch zu negativ - an die frühen GENESIS braucht. Wer auf diese Frage kurz und bündig mit "Ja, unbedingt" antwortet, greift hier zu.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk