WAVE - See-through Hearsay
Mehr über Wave
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Demo
- See-through Hearsay
- Big Bang And Black Holes
Mit "See-Through Hearsay" legt der finnische Vierer um Frontfrau Mira Warlatscheff bereits ihr viertes Demo vor und bewirbt sich um die Gunst von Hörern und Plattenfirmen. Die Band wurde 1999 in Helsinki gegründet und bezeichnet ihren Stil als melancholischen und melodischen Hardrock mit harten Gitarren und beruhigendem Gesang.
Um es gleich vorweg zu nehmen, 'hart' ist hier doch sehr relativ zu sehen. Zwar hat Gitarrist Juha Palo durchaus ein paar rauhere Riffs am Start und überzeugt fachlich auch mit einem gelungenen Solo, aber die Musik von WAVE basiert eindeutig auf der angenehm ruhigen Stimme von Mira, die den beiden Stücken des Demos Melodie verleiht. Gesanglich gibt es absolut nichts auszusetzen, im Gegenteil, Mira klingt für mich gelegentlich wie eine gelungene Mischung aus Madonna und Patti Smith.
Schade, dass sich die wirklich angenehmen Melodien nicht so lange im Kopf einnisten wollen, wie man sich das wünschen würde, hier fehlt noch der wirklich zwingende Ohrwurmcharakter. Wünschenswert wäre in meinen Ohren auch ein stärkerer Keyboard-Einsatz und Background-Vocals, um dem doch etwas minimalistisch klingenden Sound mehr Fülle zu geben.
An der Produktion gibt es nicht viel auszusetzen, lediglich das Schlagzeug könnte etwas mehr Druck gebrauchen, erwartungsgemäß ist Mira's Stimme natürlich weit im Vordergrund.
Ich blicke dennoch einigermaßen gespannt auf einen ersten Longplayer und würde mir diesen, gerade und besonders wegen des angenehmen Gesangs, sicherlich zulegen. Wenn auch sicherlich nicht besonders spektakulär, sind WAVE für Freunde etwas sanfterer, melodischer Rockmusik mit leicht melancholischem Einschlag durchaus zu empfehlen.
Ordern könnt ihr das Demo für 4,00 € incl. Porto per Mail bei wave_the_band@yahoo.com.
- Redakteur:
- Klaus Coltrane