WE ARE THE CATALYST - Elevation
Mehr über We Are The Catalyst
- Genre:
- Modern Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Ferocity Records
- Delusion
- A Million Claws
- Our Dark World
- Open Door
- Without Fear
- One More Day
- Alive
- Askja
- Home
- Never Ending Night
- Life Equals Pain
- Open Door (Single Version)
Programmierter Erfolg?
Auf den Spuren solcher Bands wie HALESTORM und EVANESCENCE haben die Schweden von WE ARE THE CATALYST anno 2012 ein erstes Zeichen gesetzt und mit ihrem Debüt nicht nur in der Heimat bestes Feedback bekommen. Mit "Elevation" meldet sich die Band nun nach etwas längerer Pause wieder zurück, hat ihren musikalischen Ansatz seither aber nicht verändert. Nach wie vor regiert dynamischer Modern Rock mit einprägamen Hooklines in den zwölf Songs der neuen Scheibe, und nach wie vor können sich die Skandinavier nur schwer aus dem Dunstkreis der genannten Acts lösen. Aber müssen sie das überhaupt?
Im Grunde genommen müssen sie nicht. Denn die neuen Stücke bieten genügend Hitpotenzial, um WE ARE THE CATALYST auch bei bestehenden Parallelen den endgültigen Durchbruch zu sichern. Das Material ist zwar hin und wieder etwas glatt, und gerade in den Balladen trägt die Band gelegentlich etwas dick auf. Aber auch das theatralische Moment auf "Elevation" weiß zu gefallen, vor allem weil Frontdame Cat Fey einen richtig guten Job macht und auch genügend Power in der Stimme hat, um an entsprechender Stelle den Punch zu setzen.
Beim Songwriting könnten die Schweden allerdings noch einen Zacken abwechslungsreicher arbeiten. Von einem generellen Strickmuster zu reden, wäre zwar nicht ganz richtig, aber gewisse Züge in den Arrangements sind stark vorhersehbar, geradeso als wäre der Erfolg hier schon bei der Installation der Ideen vorprogrammiert worden. Aber stören wird man sich daran spätestens dann nicht mehr, wenn sich mögliche Hitsingles wie 'Our Dark World', 'Without Fear' und 'One More Day' gesetzt haben. Und da die Performance nicht schlechter ist als diejenige auf den letzten HALESTORM-Platten, kann sich WE ARE THE CATALYST schon einmal darauf einstellen, dass die Bühnen demnächst ein bisschen größer werden. Warum auch nicht?
Anspieltipps: Our Dark World, Askja
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes