WEENA MORLOCH - KadaverKomplex
Mehr über Weena Morloch
- Genre:
- EBM
- Label:
- Trisol
- Stammheim (Kampf)
- Die Erde wird leer (Offenbarung 13.7)
- Kindersarg
- God (B)less America (Duck and Cover)
- Weena Morlock (der Grammophon Song)
- Rattenbau
- Maximale Tötungskapazität (Staat)
- Kugel im Gesicht (9mm)
- Terror über alles
- Das Mädchen aus dem Jenseits
- Kugel im Gesicht (9mm) Extended Club Version
- Maximale Tötungskapazität (Staat) Amok RMX
Geschmackloser Titel, oder? Hat mich irgendwie an "Leichenlager" oder "Krebskolonie" erinnert, und somit an die deutsche Formation EISREGEN. Dem ist aber nicht so.
"KadaverKomplex" ist der neue Output von WEENA MORLOCH, einem Sideprojekt von SAMSAS TRAUM. Das Ganze hat aber nichts mit Metal zu tun, sondern stammt aus der EBM-Ecke. Wobei die Sachen hier meist wenig mit "Musik" zu tun haben. Oft sind es nur Klänge, kranke Geräusche und beängstigende Stimmen, die einen ganzen "Song" ausmachen. Hin und wieder kommen ein paar Beats hinzu, und schon haben wir einen neuen "Track". Auch hat es weniger mit Mucke zu tun, sondern ist die ideale Hintergrundkulisse für eine Ausstellung eines durchgeknallten Künstlers.
Stellt euch große, weiße Räume vor, an den Wänden klebt verschmiertes Blut. Inmitten stehen verrückte Konstruktionen aus Blech und Stahl, hier und dort mit Farbe & Blut bemalt. Die Gebilde bewegen sich mal langsam, mal schneller, diffuses Licht bestrahlt einzelne Teile. Hier und dort stehen kleine Fernseher im Style der 50-60er Jahre, auf ihnen laufen Kurze Sequenzen von schwarz-weiß Cartoons, schnell und sinnlos. Das ganze ergibt eine Stimmung aus Drogentrip, Paranoia, Nihilismus und Flucht. Eben die zwiespältige Untermalung für moderne Kunst - eine Position zwischen Genie und Wahnsinn, meist aber knapp am Rande des Irsinns. Das ist WEENA MORLOCH.
Eine Ausnahme bildet hier Song 8 - er ist ein reinrassiger EBM-Gothic Song und sticht positiv aus dem Rest heraus.
Fazit: So krank wie der Name, die Song-Titel, die Texte und die Aufmachung des Booklets (bluverschmierte Menschen), ist auch die "Musik".
Und damit das Ganze nicht in falsche Hände kommt, ist vorne auch ein großer Sticker, daß diese Scheibe nicht in die Hände von Kinder gelangen darf - sonst ist der Albtraum vorprogrammiert - und das nicht nur bei denen.
Anspieltipps: "Kugel im Gesicht" (der einzige Song, alles andere ist nur eine kranke Klangkulisse)
- Redakteur:
- Jürgen Kroder