WEST, LESLIE - Still Climbing
Mehr über West, Leslie
- Genre:
- Blues Hardrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Provogue Records / Mascot
- Release:
- 25.10.2013
- Dying Since The Day I Was Born [feat. Mark Tremonti]
- Busted, Disgusted Or Dead [feat. Johnny Winter]
- Fade Into You
- Not Over You At All
- Tales Of Woe
- Feeling Good [feat. Dee Snider]
- Hatfield Or McCoy
- When A Man Loves A Woman [feat. Jonny Lang]
- Long Red
- Don't Ever Let Me Go [feat. Dylan Rose]
- Rev Jones Time (Somewhere Over The Rainbow)
Neue Mountains besteigen, die Gitarre im Gepäck.
Auch wenn von seiner Band MOUNTAIN in den letzten Jahren nicht viel Neues zu hören war, solo hat LESLIE WEST wieder ein Album gemacht, bei dem er erneut seine Stärken ausspielt, bluesbasierten Hardrock, ein sattes Gitarrenspiel, seinen knarzigen Gesang und eine gelungene Kombination von Kraft und Gefühl. In Anlehnung an das erste MOUNTAIN-Album heißt die neue Scheibe "Still Climbing", und außerdem interpretiert Mr. West 'Long Red' von seinem Solodebüt neu.
Wie schon auf seinem letzten Album "Unusual Suspects" hat LESLIE WEST auch dieses Mal wieder einige berühmte Gastmusiker verpflichtet. So spielt Altmeister JOHNNY WINTER auf 'Busted, Disgusted Or Dead' Slide-Gitarre, während Dee Snider von TWISTED SISTER bei 'Feeling Good' als Duettpartner singt. Neben typischen Rockkrachern wie 'Dying Since The Day I Was Born' und 'Hatfield Or McCoy' fallen auf der Scheibe einige besondere Arrangements und Instrumentierungen auf. Beim großartigen 'Fade Into You' etwa erklingen Streicher, und es ist einer der stärksten Momente der Platte, wenn sich hier das Gitarrensolo mit den Geigen mischt. Auf 'Not Over You At All' ist ein Saxophon zu hören. Nur aus Gesang und Slide-Gitarre mit Begleitung einer akustischen Klampfe besteht die traurige Ballade 'Tales Of Woe', mit wenigen Mitteln wird hier ganz großes Tennis geboten. Und im erwähnten 'Feeling Good' gibt es eine A-Cappella-Passage, wenn Leslie West mit Dee Snider um die Wette röhrt. Der einzige Kritikpunkt ist, dass LESLIE WEST es nicht unterlassen konnte, als gefühlt Hundertster die Soulschnulze 'When A Man Loves A Woman' zu covern, die durch Jonny Langs melodramatischen Gesang nur noch schlimmer wurde.
Auch 44 Jahre (!) nach seinem Erstling beweist LESLIE WEST, dass er immer noch rocken kann und dabei neue Ideen erarbeitet, also tatsächlich neue Berge erklimmt. Da hätte "Still Climbing" gerne auch etwas länger ausfallen dürfen.
Anspieltipps: Fade Into You, Not Over You At All, Tales Of Woe
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser