WETTON/DOWNES - Icon - Never In A Million Years (Live)
Mehr über Wetton/Downes
- Genre:
- Rock
- Label:
- Frontiers
- Release:
- 20.10.2006
- Pane Bruno (Intro)
- The Heart Goes On
- Only Time Will Tell
- Voice Of America
- I Lay Down
- Days Like These
- Bolero
- Meet Me At Midnight
- Never In A Million Years
- We Move As One
- Paradox
- Let Me Go
- Don't Cry
- Open Your Eyes
- The Smile Has Left Your Face
John Wetton und Geoffrey Downes dürften den Proggies unter euch unter anderem als Gründungsmitglieder der legendären ASIA bekannt sein. Genau diese haben sich vor kurzem im Original-Line-Up mit Steve Howe und Carl Palmer reformiert und werden demnächst wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, um Songs ihrer Bands ASIA, YES, EMERSON, LAKE & PALMER und THE BUGGLES (jeder dürfte 'Video Killed The Radio Star' kennen) wiederzugeben.
WETTON/DOWNES haben mit ihrem gemeinsamen Projekt ICON auf der letzten Tour ihren Schwerpunkt auf ASIA gelegt. Dass die ASIA-Reunion auch mit einem Live-Dokument gesegnet sein wird, liegt auf der Hand. Und von daher stellt sich hier die Frage nach dem Sinn dieses Live-Albums. Immerhin ist hier nur die Hälfte der Band beteiligt, und einen Steve Howe an der Gitarre kann man nicht so einfach ersetzen. Der aufgebotene John Mitchell bemüht sich aber nach Kräften.
Anyway, die großen ASIA-Hits wie 'Voice Of America', 'Never In A Million Years', 'Don't Cry' oder 'Open Your Eyes' werden kompetent dargeboten. Das ist pompöser Rock der gehobenen Klasse, der auch heute noch begeistern kann und keineswegs verstaubt und antiquiert klingt. Und die ICON-Songs wie 'I Lay Down' können ebenfalls überzeugen.
Dennoch, Fans von ASIA sollten wohl auf die Tour und die dazugehörige Dokumentation der Originale warten. Wer das nicht möchte, ist mit "Icon - Never In A Million Years" allerdings bestens bedient.
Anspieltipps: Voice Of America, Never In A Million Years, Don't Cry
- Redakteur:
- Peter Kubaschk