WETTON/DOWNES - Icon Acoustic TV Broadcast
Mehr über Wetton/Downes
- Genre:
- Progressive Artrock
- Label:
- Frontiers Records
- Release:
- 21.04.2006
- Heat Of The Moment
- Voice Of America
- Let Me Go
- God Walks With Us
- Sole Survivor
- Meet Me At Midnight
- The Smile Has Left Your Face
- I Lay Down
- Open Your Eyes
- Only Time Will Tell
- Don't Cry
- In The End
- There In Your Bed (Bonus Track)
Nachdem Geoffrey Downes und John Wetton nach einigen Jahren wieder zusammengefunden und unter dem Namen WETTON/DOWNES auch wieder ein Studioalbum komponiert haben, schwirren auch wieder einige Gerüchte über eine mögliche ASIA-Reunion im Original-Line-up durch den Blätterwald. Jedoch halten sich die beiden Köpfe von WETTON/DOWNES momentan noch bedeckt, wenn es darum geht, sich um eine mögliche Zusammenarbeit mit Steve Howe und Carl Palmer anlässlich des 25-jährigen Dienstjubiläums ihrer ehemaligen Superband zu äußern.
Stattdessen veröffentlicht das Duo lieber ein weiteres Album, bei dem es sich aber nicht um den legitimen Nachfolger zu "Icon" handelt. Wie der Name schon sagt, verbirgt sich hinter dem aktuellen Release der Mitschnitt eines Auftrittes, den die beiden gemeinsam mit ELO-Cellist Hugh McDowell eingespielt haben. "Icon Acoustic TV Broadcast" bietet dabei natürlich in erster Linie Songs des starken Comeback-Albums, darunter das sehr emotional vorgetragene 'God Walks With Us' und das nicht minder starke 'Meet Me At Midnight'. John Wetton gibt hier die eine oder andere Gänsehaut-Performance ab, während sein Kollege es sich am Piano gemütlich macht und enorm relaxt den Unterbau für seinen Sänger bastelt, der wiederum jeden Song sowohl stimmlich, als auch mit der Begleitung der Akustik-Gitarre vollkommen auslebt. Auch wenn die Songs im Grunde genommen nicht allzu komplex sind, spürt man hier ganz deutlich, dass Mr.Wetton (eigentlich ja Bassist) mehr Gefühl im kleinen Finger hat, als mancher Kollege in der gesamten Hand. Und dazu immer wieder dieser bezaubernde Gesang, der oftmals noch durch herrliche Backings der beiden Mitmusiker verstärkt wird - fabelhaft!
Es ist jedoch auch so, dass die Songs im rein akustischen Gewand wirklich sehr gut funktionieren. Selbst die 80er-Hardrock-Hymne 'Heat Of The Moment', der ASIA-Klassiker schlechthin, ist in der Unplugged-Variante ein echtes Schmankerl, das durch die viel ruhigere Begleitung eine vollkommen andere, allerdings ebenso mitreißende Klangfarbe bekommt.
Sorgen also, dass WETTON/DOWNES den guten Ruf der Legende mit ihrem neuen Projekt zerstören, braucht sich der geneigte Fan auch nach dieser TV-Aufnahme nicht zu machen. Die alten Herren haben's noch immer drauf und schaffen es meiner Meinung nach heute noch ein ganzes Stück besser, die vertonten Emotionen nach außen zu tragen. Stücke wie 'Voice Of America', 'Only Time Will Tell' und 'The Smile Has Left Your Face' sind der Beweis. Wenn es jetzt auch noch mit der insgeheim wohl schon geplanten Reunion klappt, dann gehört den beiden Mannen nicht nur die Vergangenheit, sondern in dieser Form auch sicherlich noch eine vielversprechende Zukunft im Musikbusiness. Doch bis dahin sollte man erst einmal dieses CD/DVD-Set, welches übrigens durch eine tolle Bild- und Tonqualität besticht, in sich aufsaugen und sich von den gewaltigen Gefühlen, die hier freigesetzt werden, überrumpeln lassen.
Anspieltipps: Heat Of The Moment, Voice Of America, Don't Cry
- Redakteur:
- Björn Backes