WHEEL OF SMOKE - Mindless Mass
Mehr über Wheel Of Smoke
- Genre:
- Psychedelic Rock / Fuzz Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 22.09.2016
- Degeneration
- Ruins
- Bad Shepherd
- Unnamed
- Synchronicity
- No More TV
- Feral
Fuzzy as Fuzz can be...
Diese belgische Combo hatte schon zu Debützeiten nichts mit Konventionen zu tun; ähnlich wie ihre vermeintlichen Brüder im Geiste bei DEUS komponieren auch die Musiker von WHEEL OF SMOKE frei Schnauze und präsentieren im vierten Anlauf einen ebenso furztrockenen Psychedelic/Fuzz-Mix wie auf den vorangegangenen drei Releases. Dass die Band allerdings immer noch in Eigenregie released, ist bemerkenswert; denn coole Independent-Sounds, wie man sie auf "Mindless Mass" vorfindet, bekommt man heutzutage nicht an jeder Straßenecke angeboten.
Allerdings dauert es auch eine Weile, bis man sich in den sieben neuen Stücken zurechtgefunden hat. Frei Schnauze bedeutet nunmal auch, dass eine klare Linie fehlt und lediglich der dreckig-verzerrte Gitarrensound die Konstante bleibt. Die flockigen Stoner-Grooves im Opener 'Degeneration' erwärmen jedoch ebenso das Herz wie die eigenwilligen Psychedelica in 'Bad Shepherd', und mit dem punkigen 'No More TV' gelingt WHEEL OF SMOKE sogar ein kurzer Breakout in zielstrebigere Gefilde, der zwischen den teils doch sehr sperrigen Noten von "Mindless Mass" angenehm erfrischend wirkt.
Nichtsdestotrotz ist dieses Album kein Langdreher für zwischendurch, so rotzig und gedankenlos er manchmal auch sein mag. Die Songs fordern, die Band verfehlt jedwede anfängliche Transparenz, und der Kontrast aus leichtfüßigen Sounds und eigenwilligen Arangements macht die Sache nicht leichter. Ist man aber einmal Teil von "Mindless Mass", ist man doch nachhaltig beeindruckt und wünscht sich eine baldige Live-Performance. Leute im Grenzgebiet sollten daher Acht geben, wann die Truppe mal in der Nähe ist - und am besten auch gleich dieses eigenartige Kleinod abgreifen. Denn irgendwas hat dieses Album - auch wenn man nicht näher beschreiben kann, was es ist!
Anspieltipps: No More TV, Degeneration
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes