WHEN ALL LIGHT DIES - Transitions
Mehr über When All Light Dies
- Genre:
- Metalcore / Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 23.10.2011
- Through The Eyes Of The Observer
- Shifting Gears
- Guide You Down
- In Ruins
- Anything But Perceptive
- Resignation
- Caged by Time
- Lost In Between
- Under The Veil
Stangen-Core mit Göteborg-Einschlag - jetzt auch aus Holland!
Es mag für eine Newcomer-Band wie WHEN ALL LIGHT DIES sicherlich eine herbe Enttäuschung sein, nach mehr als 100 Shows in den vergangenen drei Jahren lediglich darauf reduziert zu werden, Material von der Stange loszulassen und sich im Grunde genommen am Konsens der Metalcore-Szene zu orientieren. Fakt ist jedoch, dass die Niederländer sich auf ihrem Debüt "Transitions" deutlich an den Sounds Ami-Posse laben, hier und dort eine schwedische Melodie herunterreißen und am Ende nicht mehr (aber auch nicht weniger) anbieten können als, in kreativer Hinsicht, biedere Kost, die in dieser Variante schon tausendfach publiziert wurde.
Zugute halten muss man dem Quintett sicherlich, dass man bei der Gestaltung des Rahmens nichts hat anbrennen lassen. Die Produktion ist wuchtig und fett, die handwerklichen Fähigkeiten von WHEN ALL LIGHT DIES bleiben auch nach dem Release unbestritten, die Vocals sind zielsicher eingebunden, und wenn man denn so will, musiziert die Band für einen vermeintlichen Genre-Klon auf recht hohem Niveau. Das Problem besteht lediglich darin, dass die Band kaum Neues präsentiert, die Arrangements auf Nummer sicher gestaltet und auch keine herausfordernden Passagen einbindet, die den Profi mal aufhorchen ließen. Da kann ein Song wie 'Through The Eyes Of The Observer' noch so mächtig ballern, oder die Melodien in 'Shifting Gears' und 'Resignation' noch so viel Positives ausstrahlen - wenn man nie den Eindruck gewinnt, diese jungen Herrschaften würden etwas Besonderes komponiert haben, nützt das herzlich wenig!
Insofern sind WHEN ALL LIGHT DIES lediglich ein Thema für diejenigen, die von neuem Schema-Stoff nicht genug bekommen können. Alle anderen dürfen gerne bei ihren Leisten bleiben und damit auch bei den Protagonisten dieser Szene, die den Sound geformt, geprägt und weiterentwickelt haben und auch künftig gedenken, dies zu tun!
Anspieltipps: Shifting Gears, Under The Veil
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes