WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion
Mehr über While Heaven Wept
- Genre:
- Melodic Metal / Progressive Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 24.10.2014
- Introspectus
- Icarus And I
- Ardor
- Heartburst
- Indifference Turned Paralysis
- The Memory Of Bleeding
- Souls In Permafrost
- Searching The Stars
- Reminiscence Of Strangers
- Lifelines Lost
- Retrospectus
Wie süüüß!
WHILE HEAVEN WEPT ist eine Band die polarisiert. Das dürfte sich auch mit dem neuesten Album "Suspended At Aphelion" nicht wirklich ändern, doch es besteht die Gefahr, dass sich Bandkopf Tom Phillips und seine Mannen mit ihrer neuen Veröffentlichung gekonnt der Gunst eines weiteren Teils ihrer Fans entledigen.
Dabei hat sich im Vergleich zu den beiden Vorgängern nicht allzu viel geändert. Der Bandsound trieft weiterhin vor Kitsch, Keyboards türmen sich auf wohin man auch lauscht, und die Gitarren verstecken ihre filigrane Spielfreude gekonnt unter der Orchestrierung. Alles Eigenschaften, die auch "Fear Of Infinity" oder "Vast Oceans Lachrymose" bereits auszeichneten oder plagten. Das rettende Element waren jedoch bisher immer die einzigartigen, ganz großen Melodien, die so unsterbliche Hits wie 'Vessel' hervorbrachten und auch auf dem letzten Album immer noch formidable Nummern vom Kaliber 'Saturn And Sacrifice' ermöglichten. Diese sind auf "Suspended At Aphelion" jedoch endgültig zugunsten des Selbstzitats abgeschafft, und so bleibt ein exzellent gespieltes Album, das seine vorhandenen Qualitäten hinter orchestralem Zuckerguss verbirgt, welcher jedoch den Mangel an echter Kreativität nicht mehr zu verstecken vermag. Gerade die Gesangslinien leiden hier immer wieder, die langgezogenen Silben dehnen sich inzwischen wie Kaugummi und wenn es die Wahl zwischen vorhersehbarer Süße oder interessanter Variation gibt, wählt WHILE HEAVEN WEPT dieses Mal zielsicher den Sumpf der Beliebigkeit.
Es ist dem großen Talent der versammelten Musiker zu verdanken, dass dieses Album immer noch eine ganze Menge netter und schöner Momente aufbietet, im Gesamtpaket und vor allem im Vergleich zum bisherigen Schaffen von WHILE HEAVEN WEPT ist "Suspended At Aphelion" jedoch eine große Enttäuschung.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst