WHITE LILIUM - II: Chrysalis
Mehr über White Lilium
- Genre:
- Dark Prog Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Plain Collapse
- Fake! Fiction! Facade!
- Winds In Hell Pt.I
- Abstract
- Lying In Ashes
- Heavyness Of Honey Wings
- La Lune Est La Fleur De La Nuit
WHITE LILIUM aus der Nähe meiner Heimatstadt Kiel bestehen aus jungen Musikern zwischen 18 und 20 Jahren, die sich düsteren, progressiveren und härteren Klängen verschrieben haben. "II: Chrysalis" enthält sieben Nummern, die eben zwischen Gothic Rock, alternativ angehauchtem Prog Rock, Heavy Metal und gar Black-Metal-ähnlichen Klängen hin- und herpendeln. Das richtige Spielfeld scheinen die Jungs noch nicht gefunden zu haben oder möglicherweise ganz bewusst nicht aufsuchen zu wollen. Positiv bemerkenswert sind auch noch die Texte, welche sich dankenswerterweise im Booklet der Scheibe befinden und erstaunlich viel Tiefgang aufweisen und gut zu der eher schweren Musik passen. 'Lying In Ashes' beispielsweise ist nicht nur vergleichsweise hart, sondern auch von der Textseite her bedrückend. Das abschließende atmosphärische 'La Lune Est La Fleur De La Nuit' ist dann ein rein instrumentaler Ausklang der EP. Weniger von der exakten stilistischen Ausrichtung als eher von der Grundstimmung des gesamten Materials her fallen mir eigentlich nur die Schweden OPETH und PAIN OF SALVATION als vager Vergleich ein. Und damit sind die Kieler ja schon mal in bester Gesellschaft, oder?
Der eher mittelprächtige Sound ist dezent ausbaufähig, geht jedoch - vor allem in dem jungen Bandstadium - im Großen und Ganzen in Ordnung. Hier bin ich mal auf weitere Veröffentlichungen der Nordlichter gespannt.
Neugierige und musikalisch Aufgeschlossene checken mal die Homepage an und alle anderen haben bis hier ohnehin nicht gelesen. Immer wieder schön zu sehen und zu hören, dass es im Nachwuchsbereich Bands gibt, die eigene Visionen und Ideen haben und nicht nur hastig und meist voreilig und unglaubwürdig auf den nächst besten Trend aufzuspringen versuchen.
Anspieltipps: Fake! Fiction! Facade!, Lying In Ashes, Heavyness Of Honey Wings
- Redakteur:
- Martin Stark