WHITE LION - Return Of The Pride
Mehr über White Lion
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Frontiers/ Soulfood
- Release:
- 14.03.2008
- Sangre De Christo
- Dream
- Live Your Life
- Set Me Free
- I Will
- Battle At Little Big Horn
- Never Let You Go
- Gonna Do It My Way
- Finally See The Light
- Let Me Be Me
- Take Me Home
Ich habe mich ehrlich gefreut auf die Rückkehr von WHITE LION, selbst wenn es nur Mike Tramp ist, der hier zurückkehrt und der Rest des Original-Line-ups vergeblich auf diesem Album zu suchen ist. Dennoch, mit der Band verbindet man klassischen, guten Hardrock der 80er und dazu ein paar echte Tränentreiber wie 'When The Children Cry'. Doch leider ist diese Freude bereits nach knapp zwei Minuten dahin, denn dann wird die Musik leiser und man hört "You are listening to the new WHITE LION album "Return Of The Pride"". Ja, danke für den Hinweis. So viel Verständnis ich für Maßnahmen gegen die Piraterie habe, so wenig habe ich Verständnis dafür, den Rezensenten den Spaß an der Musik zu nehmen. Es gibt andere Möglichkeiten, die genauso sicher sind und dabei nicht stören. Die Folge für das zu rezensierende Album ist schlicht, dass die Rezension weniger gut und gerne auch mal etwas oberflächlicher ausfällt, weil man logischerweise keinen Bock hat, das Album häufiger als unbedingt nötig zu hören. Dies wiederum hat zur Folge, dass du als Leser dieser Zeilen deutlich weniger Wert auf solche Rezensionen legen kannst und so der Promotions-Effekt verpufft. Eine ganz klassische Loose-Loose-Loose-Situation. Dumm gelaufen.
Aber genug des Vortrages über die Leiden des jungen P. - denn hier soll es auch noch ein wenig um WHITE LION und ihr Comeback nach 16 Jahren gehen. Und das beginnt auch gleich mit einer Überraschung: Das mehr als 8-minütige Epos 'Sangre De Christo' ist als Opener sehr untypisch, hat aber Drive und einen eingängigen Chorus. Und die kräftige Samtstimme von Mike Tramp muss ich eh nicht mehr loben. Im weiteren Verlauf ist "Return Of The Pride" ein durchaus klassisches Löwenalbum geworden. Zwischen Balladen und eingängigen Heavy-Rockern ist hier alles vertreten, wobei vor allem das zweite Epos 'Battle At Little Big Horn' hervorsticht. Und so wäre "Return Of The Pride" eine Stunde lang gute Unterhaltung, wenn, ja, wenn man es denn genießen könnte.
Bleibt mir nix anderes übrig als Fans der Band einen eigenen Lauschangriff im Plattenladen ohne Störenfriede mitten im Song zu empfehlen. Da kann man sich dann sicher schnell für oder gegen einen Kauf entscheiden.
Anspieltipps: Sangre De Christio, Set Me Free, Battle At Little Big Horn
- Redakteur:
- Peter Kubaschk