WHITESNAKE - 1987 (30th Anniversary Edition)
Mehr über Whitesnake
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Parlophone (Warner)
- Release:
- 06.10.2017
- Still Of The Night
- Give Me All Your Love
- Bad Boys
- Is This Love
- Here I Go Again
- Straight For The Heart
- Looking For Love
- Children Of The Night
- You're Gonna Break My Heart Again
- Crying In The Rain
- Don't Turn Away
- Bad Boys / Children Of The Night
- Slide It In
- Slow An' Easy
- Here I Go Again
- Guilty Of Love
- Is This Love
- Love Ain't No Stranger
- Guitar Solo
- Crying In The Rain
- Still Of The Night
- Ain't No Love In The Hert Of The City
- Give Me All Your Love
Auch nach drei Dekaden unwiderstehlich!
Es steht außer Zweifel, dass WHITESNAKE mit "1987" zu einer ganz, ganz großen Nummer in der Rockmusik geworden sind. Schließlich hatte die Formation mit der damaligen Neueinspielung von "Here I Go Again" einen formidablen Hit zu verzeichnen, der weltweit die Charts stürmte. Dadurch war der WHITESNAKE binnen kurzer Zeit selbst Zeitgenossen ein Begriff, die zuvor mit Hardrock gar nichts am Hut hatten. Durchaus möglich zwar, dass viele davon inzwischen längst wieder die Flucht ergreifen, wenn von derlei Klängen die Rede ist - am Umstand, dass sich die Herrschaften rund um David Coverdale mi tdiesem Album ein Denkmal errichten konnten, ändert das definitiv nichts.
Die durch die Bank zeitlos glänzenden, immer noch unwiderstehlichen Gassenhauer (von 'Still of the Night' über "Is This Love' bis 'Children Of The Night'; um nur einige Exempel zu nennen) haben auch nach 30 Jahren nichts von ihrer Klasse verloren und strahlen im überarbeiteten Sound-Gewand der "30th Anniversary Edition" sogar noch heller (vor allem was die Drums betrifft!) als anno dazumal. Noch beeindruckender jedoch ist die unfassbare Fülle an Bonus-Material mit der diese Ausgabe in die Läden kommt.
Zwar nicht ganz billig, dafür aber mehr als nur abendfüllend ist die "Super Deluxe Edition" ausgefallen, die in einer Box mit vier CDs und einer DVD (auf der diverse Video-Bootlegs sowie die Videoclips der Single-Auskoppelungen verewigt sind) in die Läden kommt. Neben dem eigentlichen Studiodreher gibt es darin einen Silberling mit Demo-Aufnahmen sämtlicher Albumsongs (außer der berühmtesten Hit-Single), einen weiteren mit dem selbsterklärenden Titel "87 Versions [2017 Remixes]" sowie eine Live-CD mit dem Titel "Snakeskin Boots". Letztgenannte ist insofern ein besonderes Schmankerl, da auf der Tournee 1987/1988 nicht nur die seinerzeit brandaktuellen Nummern in fulminanten Versionen rausgeballert wurden, sondern auch diverse ältere Klassiker, wie etwa 'Ain't No Love In The Heart Of The City', das in einer anbetungswürdigen Version zu vernehmen ist.
Ein absolutes Muss also für Fans, selbstredend aber auch eine Empfehlung für alle, die nicht mehr so genau wissen (wollen?), was an diesen Herren vor 30 Jahren so interessant gewesen ist. Und erst recht für alle Nachwuchs-Rocker, denen nicht ganz klar ist, weshalb diese Band in diversen Rock-Radio-Sendern immer noch sehr häufig zu hören ist.
- Redakteur:
- Walter Scheurer