WHITESNAKE - 30th Anniversary Collection
Mehr über Whitesnake
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Capitol/EMI
- Release:
- 13.06.2008
- Walking In The Shadow Of The Blues
- Sweet Talker
- Would I Lie To You
- Trouble
- Gambler
- Love Hunter
- Ready An' Willing
- Child Of Babylon
- Here I Go Again
- Carry Your Load
- Crying In The Rain
- Rough An' Ready
- Wine, Women An' Song
- Lie Down... I Think I Love You
- Ain't No Love In The Heart Of The City (Live)
- Fool For Your Loving (Live)
- Take Me With You (Live)
- Fool For Your Loving
- Don't Break My Heart Again
- Hit An' Run
- The Time Is Right For Love
- Love Ain't No Stranger
- Too Many Tears
- Pride And Joy
- Victim Of Love
- Judgement Day
- Is This Love
- Take A Look At Yourself
- Straight For The Heart
- Now You're Gone
- Looking For Love
- Sailing Ships (Live)
- Soldier Of Fortune (Live)
- Walking In The Shadow Of The Blues (Live)
- Ready An' Willing (Live)
- Slow An' Easy
- Shake My Tree
- Guilty Of Love
- The Deeper The Love
- Blindman
- Love To Keep You Warm
- Love Is Blind
- Ain't Gonna Cry No More
- Slave
- Lonely Days, Lonely Nights
- Give Me All Your Love
- Till The Day I Die
- Here I Go Again '87
- Still Of The Night
- If You Want Me
- Best Years
- We Wish You Well
Parallel zum brandneuen, sehr heißen Studio-Output der weißen Schlange "Good To Be Bad" und gut platziert zu den dazu gehörenden Live-Aktivitäten von Meister David Coverdale & Co. bringt eben jener das vorliegende Boxset heraus. "Eben jener" muss es heißen, denn was wir hier bekommen, ist nicht nur WHITESNAKE pur, sondern ein Überblick über das Schaffen des Chefs der letzten 30 Jahre auch abseits der reinen Schlangenaktivitäten.
Selbstredend bekommen wir hauptsächlich die Highlights der DEEP-PURPLE-Nachfolgeband präsentiert, in der zu Bestzeiten außer Coverdale selbst auch Jon Lord und Ian Paice tätig waren und die, zumindest damals, die weitaus bessere Alternative zur abgehalfterten Stammband war. 'Walking In The Shadow Of The Blues', auch zum Vergleich in der Live-Version vom legendären 1980er Doppelalbum "Live ... In The Heart Of The City", 'Trouble', 'Lovehunter': Alle damals geliebten Klassiker der späten Siebziger und frühen Achtziger finden sich auf der reichhaltigen Zusammenstellung wieder. 'Here I Go Again' kann man sich in beiden Versionen (Re-Recording von 1987) einfädeln und auch den vielen Balladen des 'Love Hunters' wird auf dem Dreier-Boxset reichlich Raum gewährt. 'Love Is Blind', 'Is This Love' oder 'Too Many Tears' sollen hier als spezielle Anspieltipps genügen.
Eine Boxsammlung der vorliegenden Art wäre natürlich nicht echt vollständig, würde man die Zwischenaktivitäten des Meisters ignorieren. Und so finden wir mit 'Shake My Tree', 'Pride And Joy' und 'Take A Look At Yourself' zum Glück auch das geniale COVERDALE/PAGE-Album respektabel vertreten, dass uns 1993 schon fast von einer LED-ZEPPELIN-Reunion mit David Coverdale am Mikrofon träumen ließ. Mit 'Slave' bekommen wir noch einen Song vom im Jahr 2000 leider so gut wie ignorierten Solo-Output des Ausnahmesängers. Abgerundet wird das Paket durch ein fettes Booklet mit reichlich Fotos aus drei Jahrzehnten und umfänglichen Linernotes von D.C. selbst und der britischen Musikjournalistenlegende Mick Wall. Alles in allem also eine satte Vollbedienung.
Trotz allem bleibt dem Schreiber dieser Zeilen noch eine offene Frage: Wo, verdammt nochmal, habt ihr den besten WHITESNAKE-Song aller Zeiten 'Slide It In' gelassen?! Für die Viererbox "40th Anniversary Collection" aufgehoben? Hoffentlich taucht er dann da auf. Sonst mach' ich Ärger! Ehrlich!
Anspieltipps: Slow And Easy, Here I Go Again (auch '87er Version), Shake My Tree, Victim Of Love, Love Hunter, Guilty Of Love, Lie Down... I Think I Love You! (Hat es schon mal jemand mit DER Ansage bei den Mädels versucht ... ;-) )
- Redakteur:
- Martin Rudolph