WHO, THE - Live At Killburn 1977 (2-DVD)
Mehr über Who, The
- Genre:
- Rock & Roll
- Label:
- SonyBMG
- Release:
- 14.11.2008
- Can't Explain
- Substitute
- Baba O'Reilly (Teenage Wasteland)
- My Wife / Going Mobile
- Behind Blue Eyes
- Dreaming From The Waist
- Pinball Wizard
- I'm Free
- Tommy's Holiday Camp
- Summertime Blues
- Shakin' All Over
- My Generation
- Join Together
- Who Are You
- Won't Get Foold Again
- Heaven And Hell
- Can't Explain
- Fortune Teller
- Tattoo
- Young Man Blues
- A Quick One Whil He's Away
- Happy Jack
- I'm A Boy
- I'm Free
- Tommys Holiday Camp
- See Me, Feel Me
- Summertime Blues
- Shakin' All Over
- My Generation
Ein ultimatives Zeugnis der vielleicht besten Rock & Roll-Band aller Zeiten!
"Live At Killburn 1977" wird verheißungsvoll als der heilige Gral für Anhänger von Pete Townshend und seinen Mannen von THE WHO angekündigt, scheint diesem Standard aber in allerlei Hinsicht gerecht zu werden. Die nunmehr bereits drei Dekaden alte Aufnahme zeigt die Band auf dem Zenit ihres Schaffens und während einer der letzten Shows mit Keith Moon, der kurze Zeit später den zahlreichen Versuchungen des Businesses tödlich zum Opfer fallen sollte.
Schlimm ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass das Material so lange auf sich hat warten lassen, schließlich hatte die Band bei der Aufzeichnung des Koonzerts vom 15. Dezember 1977 größte Ambitionen: Der Gig sollte für den Konzertstreifen "The Kids Are Alright" mitgeschnitten und dort eingebaut werden, was sich aufgrund der bandinternen Umstände jedoch kurzerhand zerschlug. Warum das Material anschließend in den Archiven verschwand? Gute Frage, nächste Frage...
Nun, es ist aber auch spekulativ über den Verbleib zu diskutieren; wichtig ist, dass dieser fantastische Showabend nun endlich den Weg in die Regale findet und dabei demonstriert, welch geniale Band sich hinter diesem Quartett verborgen hat bzw. immer noch verbirgt. Mit immerhin 15 Tracks und einem fulminanten Best-Of-Set ist die Killburn-Show das Maß allerd Dinge. Roger Daltrey gibt eine der intensivsten Performances des gesamten Rock & Roll-Historie. Inspiriert von der überschwenglichen Energie seines Kollegen Townshend nutzt er die Bühne für eine wahrhaft schweißtreibende Darbietung, die sich sofort aufs Publikum überträgt. Seine Mitmusiker stehen ihm diesbezüglich in nichts nach; insbesondere der kurze Zeit später verstorbene Keith Moon trommelt wie ein Berserker und bestätigt seinen Status als einen der am unterbewertesten Drummer im ganzen Zirkus!
Bei der Songauswahl gibt es natürlich auch nix zu meckern; THE WHO sammeln ihre prächtigsten Hits, um ihre Fans nach längerer Abstinenz (die Band hatte kurz zuvor eine ungewöhnlich lange Pause eingelegt) sofort wieder im Sturm zu nehmen, was mit Gassenhauwern wie 'My Generation', 'Pinball Wizard' und 'Summertime Blues' spielerisch gelingt. Im Finale, einer breit ausgetragenen Jam-Session zu 'Who Are You' übertreffen sich die vier Kameraden schießlich selbst und versprühen auch nach sage und schreibe 31 Jahren noch eine Begeisterung, die ihresgleichen sucht. Wahnsinn - schlicht und einfach. Eingebettet ist das Ganze schließlich in eine erstaunlich gute Video-Präsentation und einen mollig warmen Sound, welche die Atmosphäre des Gigs richtig toll wiedergeben. Ergo: Hier stimmt wirklich alles!
Als Extra-Schmankerl wurde auf der Bonus-DVD des Killburn-Konzerts noch eine Live-Show aus dem Londoner Coliseum aus dem Jahre 1969 gepackt, die mit leicht veränderter Setlist, aber auch mit einer deutlich schlechteren audiovisuellen Aufarbeitung aufwartet. Die Kameraführung ist gerade mal in besserer Bootleg-Tradition, und auch der Klang gibt sich ein wenig verrauscht. Angesichts der Tatsache, dass es sich hierbei aber nur um Bonusmaterial handelt, ist dies leicht zu verkraften - zumal es vom historischen Wert betrachtet nahezu gleichermaßen genial ist!
Fazit: Lange mussten sich Fans gedulden, um diese Aufnahmen endlich in ihre Hände zu bekommen, doch nun haben Band und Plattenfirmen ein Erbarmen: "Live At Killburn 1977" präsentiert nebst umfangreicher Bonus-Sektion einen der besten Rock & Roll-Gigs, die je auf Konserve festgehalten wurden, und avanciert ohne jeden Zweifel zu einem der wichtigsten DVD-Releases der letzten Jahre!
- Redakteur:
- Björn Backes