WHO, THE - Live At Shea Stadium 1982 (Audio)
Mehr über Who, The
- Genre:
- Rock
- Label:
- Mercury (Universal Music)
- Release:
- 01.03.2024
- Substitute
- I Can't Explain
- Dangerous
- Sister Disco
- The Quiet One
- It's Hard
- Eminence Front
- Behind Blue Eyes
- Baba O'Riley
- I'm One
- The Punk And The Godfather
- Drowned
- Tattoo
- Cry If You Want
- Who Are You
- Pinball Wizard
- See Me Feel Me
- Love Reign O'er Me
- Long Live Rock
- Won't Get Fooled Again
- Young Man Blues
- Naked Eye
- I Saw Her Standing There
- Summertime Blues
- wist And Shout
Ein kultiges Geburtstagsgeschenk zum Achtzigsten.
Vielleicht ist es Zufall, vielleicht Absicht, dass genau am 1. März 2024 die komplette Live-Show von THE WHO, "Live At Shea Stadium 1982", erstmals ungekürzt, aber neu abgemischt, als reine Audioveröffentlichung im 2CD-Set oder der 3LP-Version erscheint. Wer jetzt ein großes Fragezeichen über dem Kopf hat: am 1. März 2024 feiert Roger Daltry seinen achtzigsten Geburtag.
Ursprünglich ist die Konzertaufnahme aus dem Jahr 1982 bereits im Juni 2015 auf DVD und Blu-ray erschienen und hat schon damals bei mir einen großen Eindruck hinterlassen (s. Rezension). Nun ja, über THE WHO muss man wahrlich nicht mehr viel sagen, Kultband ist und bleibt Kultband.
Die Trackliste ist natürlich identisch mit der DVD/Blu-ray. So gibt es eigentlich über diese Veröffentlichung auch nicht wirklich viel zu erklären – außer, dass sie wieder Erinnerungen an diverse unvergessenen Hits hervorruft. 'My Generation', 'Baba O'Riley' oder 'Pinball Wizard' aus der Rockoper "Tommy" sind unvergessen, ebenso wie 'Behind Blue Eyes' oder 'Won't Get Fooled Again', das es sogar als Titeltrack zu "CSI Miami" geschafft hat. Apropos Titeltrack und TV: Auch die TV-Sendung "The Masked Singer" bedient sich mit 'Who Are You' bei THE WHO. Ihr seht also, Kultmusik altert nicht, sie inspiriert nach wie vor auch die jüngeren Generationen und beeinflusst vielleicht auch manchmal aufstrebende neue Bands.
Es ist zwar eine Live-CD, allerdings sind die Publikumsaktionen und -reaktionen eher dezent in den Hintergrund gemischt, man kann sich also mehr an der guten Klangqualität erfreuen und die beiden CDs einfach genießen. Am besten laut, wie sich das für ordentlichen Rock gehört! Still sitzenbleiben kann ich dabei eher nicht so, irgendein Körperteil wippt immer im Takt zur Musik mit.
Die beiden Live-CDs stecken in einem Pappschuber, das Cover ist identisch mit dem der DVD. Auf ein Booklet wurde verzichtet, es gibt nur einen längeren englischen Text, der ein wenig auf das Leben und die Musik der Band eingeht und vier - sagen wir mal höflich - nicht ganz geglückt ausgewählte Fotos. Aber was solls - wichtig ist ja die Musik und da gibt es nichts zu meckern. Also lasst uns, die ältere Generation, gemeinsam mit den jüngeren Generationen abrocken und lauthals die unvergessen Songs mitgrölen. Auf der nächsten Sommerparty. Oder so. Oder überhaupt.
Ach ja, Happy Birthday, Mr. Daltry!
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer