WHY SHE KILLS - Of Hope And Suffocation
Mehr über Why She Kills
- Genre:
- Gothic/Death Metal
- Release:
- 07.09.2006
- Demise Of Your Gown
- A Lovers Poetry
- Of Hope And Suffocation
- Spasm Of Violence
Im März 2006 gegründet, begeben sich WHY SHE KILLS ins Fahrwasser der Genregrößen ARCH ENEMY, um auch ein Stück vom Kuchen des so genannten Female-Fronted-Metal abzubekommen. Sogar zwei Damen übernehmen die Lead-Vocals. Eine für Gesang, die andere für Growls, Screams und andere Shoutings. Und eines muss man über die grunzende Dame leider sagen: Sie ist einfach keine Angela Gossow, auch wenn sie versucht, so zu klingen. An Bass, Schlagzeug und Gitarre tummeln sich wirklich absolut erfahrene Leute, so dass wenigstens die Instrumentierung tight und kraftvoll aus den Boxen kommt.
Die Song sind trotz des 50% melodielastigen Gesangs allesamt nicht wirkliche Ohrwürmer. Viele Durchläufe braucht die EP, um zumindest ein wenig Eindruck zu hinterlassen. Am ehesten wäre dabei der Titeltrack zu nennen, wo vor allem der schmissige Breakpart verstärkt zum ausgelassenen Headbangen im heimischen Wohnzimmer einlädt. Die anderen drei Songs, wobei Nummer vier nur ein Outro darstellt, werden solide nach Schema F runtergerissen und bieten höchstens für Genreliebhaber schmackhafte Kost.
Die Produktion ist qualitativ eine zwiespältige Geschichte. Man kann dem Verantwortlichen vor allem für die absolut saubere Instrumentalaufnahme seinen Glückwunsch aussprechen. Wobei man sich sogar Mühe gegeben hat, nicht jegliche Dynamik der Songs abzutöten. Was jedoch den Gesang und Growls angeht bin ich ein wenig skeptisch, ob da der selbe Mann am Werke war. Stellt man sich die Band einmal in einem großen Raum vor, hat man das Gefühl die Instrumentalfraktion steht ganz normal in der Mitte des Raums, während die Dame mit der rauen Stimme ca. 30 cm vor einem ins Mikro keift und ihre Kollegin irgendwo im Hintergrund auf einem Stuhl Platz genommen hat. Dass alles zu dicht und zu matschig klingt, hat man ja oft, aber dass etwas zu transparent daher kommt, ist mir auch nur selten untergekommen.
Anspieltipps: Of Hope And Suffocation
- Redakteur:
- Marc Wüstenhagen