WICKED DISCIPLE - Traveler In Time
Mehr über Wicked Disciple
- Genre:
- Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.03.2015
- When I Die (Helltime Left Behind)
- Bite On My Tounge
- Sometimes (Serenades You Just Can’t Stand)
- Now I
- Blind Parrot Opinion
- Mandatory Need Of Candor (Work In Progress)
- 7 Deadly Sins
- Divorce
- For Those Who Chose To Pose
Überraschung aus dem Untergrund
Bei Patrick Donath hat sich in den letzten Monaten viel getan: Zunächst musste er die Trennung von seiner Band GREYDON FIELDS im Juni 2014 verkraften, doch die Mehrzeit hatte für den Bottroper auch etwas Gutes: So konnte er zum einen als Leadgitarrist bei BLACK MESSIAH einsteigen, zum anderen war nun endlich die Gelegenheit gekommen, sich mit Michael Neugebauer zusammenzutun und seine Vision von Musik zu entwerfen. Ein deftiger Bay-Area-Einschlag, der an die gute, alte Zeit erinnert hier, dort eine erfrischende Note an Classic-Rock-, Crossover-Metal- und Grunge-Einflüssen, die die ersten Songs, die in Sessions entstanden, merklich aufwerten. Mit WICKED DISCIPLE wurde zudem ein passender Name gefunden und die erste Kostprobe erblickt nun unter dem Titel "Traveler In Time" das grelle Licht der Welt.
Die CD ist für 6,66€ bei Donath persönlich erhältlich. die ersten hundert Exemplare enthalten neben den schmucken und abwechslungsreichen zehn Stücken noch ein passendes Plektrum. Für seine erste Solo-Platte hat sich Patrick also ins Zeug gelegt. Musikalisch lässt sich "Traveler In Time" nämlich in kein bestimmtes Korsett drängen, die Einflüsse sind grundverschieden und geben dem coolen Zehnerpack einen äußerst spannenden Touch. Zahlreiche, meterhohe Gitarrenwände sorgen für ein tolles Grundgerüst, das spezielle Songs das gewisse Extra verleiht. Beispiele wären hierfür 'Seven Deadly Sins', ein immens cooler Opener, 'Sometimes (Serenades You Can't Stand)' und vor allem das thrashige 'For Those Who Choose To Pose', die allesamt die Stärken dieser rundum guten Platte bündeln.
Zwei weitere Songs möchte ich aber noch explizit erwähnen. Zum einen wird 'When I Die (Helltime Left Behind)' von ex-GRAVE DIGGER Manni Schmidt und Marcel Bangert von MIND DISTORTION an den Klampfen unterstützt und bekommt durch die zusätzliche Riffarbeit einen richtig knackigen Touch, zum anderen gibt ein Harfen-Einsatz dem eher fröhlich gestimmten 'Waste Of Time And Gasoline' das gewisse Extra. Man kann es also drehen und wenden, wie man will, aber mit "Traveler In Time" macht Donath viel Werbung in eigener Sache. In puncto Songwriting und musikalischer Abwechslung lässt der Ruhrpottler nichts anbrennen und WICKED DISCIPLE den Untergrund ein wenig beben. Man darf gespannt sein, wie sich die nächsten Monate diesbezüglich noch entwickeln werden.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp