WICKED STONE - Synergy
Mehr über Wicked Stone
- Genre:
- (Modern) Hard Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Hard To Stay Quiet Records
- Release:
- 17.06.2022
- Say Goodbye To Yesterday
- Not Alone
- Reclaim The Crown
- Now You're Gone
- The Fires Burn
- Hunted
- Going Wild
- Adrenaline
- It's Not Enough
Die Party kann beginnen.
Die Briten WICKED STONE aus Kent erscheinen mit viel Energie durch neu gefundene Synergie im Bandgefüge mit ihrem zweiten Album "Synergy" wieder auf der Bildfläche - und dies nicht gerade als Leisetreter. Nach dem Debüt "Ain't No Rest" (2017) kam es nach Streitigkeiten innerhalb der Band 2019 zu Wechseln im Line-up. Die Chemie scheint jetzt aber wieder zu stimmen. Das Quintett punktet jedenfalls mit betont rifflastigem Hard Rock der modernen Spielart. Einflüsse aus Nu Metal und Alternative Rock lassen sich ebenfalls ausmachen.
Es ist nach den ersten Akkorden gleich deutlich, dass die Musiker von WICKED STONE Spaß an der Musik haben, die sie auf dem neuen Album ihrem Publikum kredenzen. Es werden keine Gefangenen gemacht, machtvolle Stampfer wechseln ab mit treibenden Uptempo-Songs. Die Riffs sind gelungen, und der Fünfer weiß, dass ein gut gemachter Refrain nicht schaden kann. Das Songmaterial ist durchweg partytauglich und eignet sich sicherlich prima für die Bühne, wenn das Publikum modernen Klängen nicht abgeneigt ist. Die Soli können sich gleichfalls hören lassen, und auch der Gesang ist nicht von schlechten Eltern. Es gibt eigentlich nichts zu bekritteln.
Dass trotzdem nur 7,5 Punkte auf der Habenseite stehen, ist lediglich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Dies liegt zu großen Teilen an der ziemlich überladenen Produktion, die natürlich dem Geschmack der Zeit entspricht. Die Notenbeschreibung von POWERMETAL.de ist glasklar, dass 8 Punkte nur dann vergeben werden, wenn man das besprochene Album häufiger auflegen wird. Leider wird dies bei mir kaum der Fall sein. Wer aber gerade eine moderne Ausrichtung in Songwriting und Produktion bevorzugt, sollte "Synergy" unbedingt antesten. Gut gemacht ist die Scheibe allemal.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Jens Wilkens