WILD ADRIATIC - Big Suspicious
Mehr über Wild Adriatic
- Genre:
- Blues Rock/ Americana/ Hard Rock/ Soul
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenveröffentlichung WILD ADRIATIC
- Release:
- 21.01.2014
- Can't Be Your Man
- Mess Around
- The Fool
- 40 Days 40 Nights (Hard Times)
- Tight Grip
- Holding You
- Copperstown
- Lose My Mind
- Walk For Miles
- Lonely
- Heavy Soul
- Woe
Universaler Rock mit Soulseele.
Ab der ersten bis zur letzten Silbe den Hochglanzrock erleben mit WILD ADRIATIC. Das Trio stammt aus Saratoga Springs und versammelt schon einmal eine halbe Kleinstadt, wenn sie auf dem hiesigen Marktplatz "spontan" ihren diesen uramerikanischsten Beat geben, vollgesogen mit Americana, Weißem Blues, Bläsersätzen, Hand Claps und Ausschweifgesang. Die Tradition solcher Bands lässt sich bis in die Mittsechziger des letzten Jahrhunderts verfolgen.
Eine Tradition, in jüngster Vergangenheit schmalzig verklärt von solchen Frechheiten wie MAROON 5, gerade wieder lässig erweckt von CHICAGO, irgendwo zwischen den BLACK CROWES und all den Neo Soul-Geschichten, die vor allem auch eins sind: Organisiert, strukturiert, immer bestens produziert. Hier aber: Spannendes Album, das von der meisterlich klingenden Stimme des Travis Gray lebt, sich an der Riffstärke altgedienter Progbands orientiert, diese mit moderneren Bluespassagen belebt und sogar die mitpfeifende Orgel nicht altbacken klingen lässt. Im Lauf des Albums ist man schnell gefangen, es fällt nicht schwer, es nervt nicht, hier genauer zuzuhören und ja: mitzufiebern.
Denn "Big Suspicious" strahlt auch eine gewisse Südstaatenschwere aus, die mit einer Singer-Songwriter-Leichtsinnigkeit kombiniert wird. So klingt 'Holding You' zunächst recht triefig, entpuppt sich aber als luftleichter Mitsinger. Und auch, dass die Band zunehmend in ruhigeres und seichtes Fahrwasser gerät – es mag verziehen sein. Aus Sicht eines Ami-Mittelklasse-Mitdreißigers geht das sowieso in Ordnung. Wir Kontinentalen gleichen Alters rümpfen die Nase, denken "Ok." - und schenken das Album der besten Kollegin zur Weihnachtsfeier und sagen "Exklusiv!"
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben